Wahlinformation
ksœ fragt nach
Vor der Nationalratswahl die WählerInnen informieren.
Am 29. September findet in Österreich die Nationalratswahl statt. Im Vorfeld dieser Wahl hat die Katholische Sozialakademie Österreichs (ksœ) einen Fragenkatalog erarbeitet und an alle Parlamentsparteien versendet. Die Fragestellungen orientieren sich an den Grundprinzipien der katholischen Soziallehre und behandeln ein breites Themenspektrum, das zentrale gesellschaftliche Anliegen wie soziale Gerechtigkeit, Gesundheit, Umweltschutz oder Demokratie umfasst. So soll ein ganzheitlicher Blick auf aktuelle Herausforderungen ermöglicht und zu einer wertebasierten Meinungsbildung bei den Wählerinnen und Wählern beigetragen werden.
Die ksœ arbeitet auf der Grundlage der Katholischen Soziallehre und legt dabei Wert auf ihre parteipolitische Unabhängigkeit. Zentrale Leitgedanken sind die unantastbare Würde jedes Menschen, ungeachtet von Herkunft, Religion oder sozioökonomischer Stellung, die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und die Förderung solidarischer Haltungen und Strukturen sowie der persönlichen Verantwortung und Selbstbestimmung.
Aus dieser Grundhaltung heraus lehnt die ksoe alle politischen Positionen entschieden ab, die auf Ausgrenzung und Benachteiligung abzielen oder bestimmte Bevölkerungsgruppen, wie z. B. Migrant:innen oder Armutsbetroffene, gegeneinander ausspielen, die soziale Gegensätze verstärken und den liberalen demokratischen Rechtsstaat, die politische Dialogkultur und den Schutz von Minderheiten schwächen. Stattdessen tritt die ksœ für eine offene, inklusive und am Gemeinwohl in Gegenwart und Zukunft orientierte Gesellschaft ein.
Quelle: ksoe.at
Die Katholische Sozialakademie Österreich hat alle politischen Parlamentsparteien entlang der Grundprinzipien der katholischen Soziallehre befragt. Bis zur Nationalratswahl wird täglich eine Frage und die Antworten der Parteien auf ksoe.at/wahljahr2024 veröffentlicht.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.