DKO
Kirche am neuen Ufer
DKO. Neuer Vorsitzender nach 16 Jahren.
Seit mehr als 50 Jahren besteht das Diözesankomitee Katholischer Organisationen Steiermark (DKO), nun wurde der 9. Vorsitzende gewählt. Nach 16 Jahren übergab Karl M. Fraißler aus der Schönstatt-Bewegung den Vorsitz an Dr. Gerhard Leitinger aus dem Cartellverband.
Das DKO stellt eine Sammlung von katholischen Organisationen und Bewegungen in der Steiermark dar und vertritt 40.000 Katholikinnen und Katholiken in Vereinen und Bewegungen. Die besonderen Ziele sind das intensive Leben des Glaubens im Alltag, in Gemeinschaft, das Engagement in Pfarren, karitativen Vereinen, gesellschaftspolitischen Organisationen und spirituellen Bewegungen. Besondere Berufungen, Begabungen und Talente sollen in privat organisierten Vereinen und Bewegungen eine besondere Förderung erhalten, und so freut sich die Dachorganisation des DKO auch über viele Neugründungen und Berufungen zur Stärkung des katholischen Glaubens über Berufs- und Standesgrenzen hinaus. Viele Zellen des Glaubens, Hauskirche, Gemeinschaften und Vereine werden gestärkt und gefördert. Kirche am neuen Ufer ist die Herausforderung der Nachfolge Christi, welche gerade heute viele neue Berufungen erfährt und unter dem Dach des Diözesankomitees Katholischer Organisationen Steiermark Platz findet.
Karl M. Fraißler war seit 2006 DKO-Vorsitzender und durch sein familiäres Charisma besonders verbindend und engagiert für das Leben in den katholischen Vereinen und spirituellen Bewegungen.
Der neue Vorsitzende Dr. Gerhard Leitinger ist Vertreter des Österreichischen Cartellverbandes und des Katholischen Familienverbandes. Sein besonderes Anliegen ist die Einbindung der Jugend in die katholischen Organisationen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.