Jubiläum
Im Herzen bewegt
Festmesse im Stephansdom zum 90. Geburtstag von Weihbischof Helmut Krätzl.
Die Eucharistie prägte und formte Leben und Wirken von Bischof Helmut Krätzl, der am 23. Oktober sein 90. Lebensjahr vollendete. Bei einer Festmesse im Stephansdom dankte Kardinal Christoph Schönborn dem Jubilar und sagte: „Das Entscheidende sieht man nur im Herzen. Was Dein priesterlicher und bischöflicher Dienst im
Herzen bewegt hat, das kennt nur Gott allein.“
Der Jesuit Elmar Mitterstieler skizzierte in seiner Festpredigt die wichtigsten Stationen im Leben des Jubilars. Ausdrücklich erinnerte er daran, dass Krätzl „einer der letzten Zeitzeugen des Konzils“ sei, der die Beschlüsse dann als Pfarrer und Weihbischof auch umgesetzt habe. Trotz gesundheitlicher Einschränkungen sei der emeritierte Weihbischof nach wie vor in der Gesellschaft „höchst präsent“, so Mitterstieler zum Jubilar gewendet, der im Rollstuhl sitzend die Messe mitfeierte.
Am Ende des Gottesdienstes ergriff Weihbischof Krätzl selbst das Wort und sprach einen sehr persönlichen Dank – darunter auch den beiden 24-Stunden-Pflegekräften aus der Slowakei – aus. „Wer hat mich geformt, wer hat mir die Freude im Glauben geschenkt“, fragte der Kirchenmann und bekannte: „Meine Mutter, die mich zu einer kindlichen Liebe zur Eucharistie geführt hat, und meine Heimatpfarre St. Ulrich in Wien.“
KATHPRESS
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.