Lieboch
Gelebte Gemeinschaft
Seelsorgeraum Kaiserwald. Gemeinsam Letztes Abendmahl.
Bereits zum zweiten Mal feierte der Seelsorgeraum Kaiserwald gemeinsam die Feier des Letzten Abendmahles. Drei Priester, drei Diakone und drei Pastoralreferentinnen gestalteten mit 25 MinistrantInnen aus den sechs Pfarren des Seelsorgeraumes – Dobl, Lannach, Lieboch, Premstätten, Tobelbad und Wundschuh – die Gründonnerstagsliturgie in der Pfarrkirche Lieboch.
Zur großen Freude der Versammelten leitete heuer Bischof Wilhelm Krautwaschl diesen Gottesdienst am Gründonnerstag. In seiner Predigt betonte er die Wichtigkeit der Gemeinschaft und Nächstenliebe in den Seelsorgeräumen und in der Gesellschaft.
Diese Haltung spiegelte sich auch in der symbolhaften Fußwaschung wieder. Bei dieser wurden zwölf Fürbitten zu aktuellen Themen in der Gesellschaft ausgesprochen. Dazu wurde für all jene, die nicht anwesend sein konnten, ein Tuch und eine Schale mit Wasser und Blume auf einen leeren Hocker gestellt.
Für den Seelsorgeraum Kaiserwald ist der Gründonnerstag ein besonders festlicher Tag und symbolisiert nicht nur den Beginn der Drei Heiligen Österlichen Tage, sondern auch die gelebte Gemeinschaft.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.