Ökumene
Freier Karfreitag
Evangelische Kirche will Feiertag für alle.
Die Evangelische Kirche A. B. in Österreich und zahlreiche Unterstützer setzen sich erneut für den Karfreitag als gesetzlichen Feiertag ein. Ein Volksbegehren, das aktuell in Gemeindeämtern zur Unterzeichnung bereitliegt, sucht min. 8000 UnterstützerInnen, um eine verbindliche Abstimmung zu erreichen. Angestoßen wurde dies von Helmut Kern aus der evang. Pfarrgemeinde Wald am Schoberpass, unterstützt durch die rechtliche Expertise von Dr. Martin Wabl aus Fürstenfeld.
Die Evangelische Kirche A. B. betont die Notwendigkeit, religiöse Minderheiten zu respektieren. Gerade die Evangelischen und Altkatholiken, die am Karfreitag traditionell arbeitsfrei hatten, erlebten die Abschaffung des gesetzlichen Feiertages im Jahr 2019 als Missachtung ihrer kulturellen und religiösen Identität. Der Karfreitag wird in der evangelischen Tradition nicht als arbeitsfreier Urlaubstag gesehen, sondern als Tag der Besinnung und des gemeinschaftlichen Glaubens.
Wie unterschreibt man für ein Volksbegehren? Bei einem beliebigen Gemeindeamt (amtlichen Lichtbildausweis mitbringen) oder online mit ID Austria. Auf bmi.gv.at/411 findet sich eine Liste mit allen aktuellen Volksbegehren.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.