Weltkirche
Eine Welt
Die Theologin Klara-Antonia Csiszar hat bei der Salzburger Veranstaltungsreihe „Theologie im Zeichen der Zeit“ auf den hohen Wert der Vielfalt in den Reformdebatten der katholischen Kirche hingewiesen. Vielfalt sei „eine Kraft der katholischen Kirche“, erklärte die Beraterin der Weltbischofssynode. Statt um die „Mega-Themen der Synode“ sollte der Fokus auf den „Spirit von Synodalität“ gelegt werden. Denn wesentlich sei das Miteinander-unterwegs-Sein und, „wie wir dieses Miteinander konfigurieren“. Es habe Strukturen, aber auch einen Geist.
Tägliche Turnstunde
Seit vielen Jahren unterstützt die Diözesansportgemeinschaft Österreichs die Forderung nach täglichen Bewegungseinheiten an Schulen und Betreuungseinrichtungen. Mit dem Volksbegehren für die tägliche Turnstunde komme endlich neue Bewegung in das Anliegen, freuen sich die Vorsitzenden Pepi Frank und Sepp Eppensteiner.
Aktive Sterbehilfe
Führende Repräsentanten der Religionen in Frankreich äußern sich besorgt über das geplante Gesetz zum Lebensende. Vertreter von katholischer Kirche und Islam werteten die Möglichkeit von Sterbehilfe als einen gefährlichen Wendepunkt.
Humanitäre Krise
Erzbischof Max Leroy Mesidor aus Port-au-Prince, der Hauptstadt Haitis, sieht den Karibikstaat infolge der humanitären Krise, extremer Bandengewalt und dem Entstehen zahlreicher Bürgerwehren am Rande eines Bürgerkriegs. Das Land leidet unter einer noch nie dagewesenen Nahrungsmittelknappheit.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.