Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Eine Welt

Foto: Archiv

Paul Iby wurde vor 30 Jahren zum Bischof von Eisenstadt geweiht. Der demnächst 88-jährige Landwirtssohn aus Raiding im Burgenland galt bis zu seiner Emeritierung im Sommer 2010 als einer der dialogfreudigsten Diözesanbischöfe Österreichs. Im Interview mit der burgenländischen Kirchenzeitung „Martinus“ erinnerte sich der Altbischof u. a. an seine Tätigkeit als „Jugendbischof“. „Ich habe angeregt, dass Jugendliche mir schreiben, und habe allein aus unserer Diözese 500 Briefe bekommen.“ Seine Antwort darauf war der
„Brief an die Jugend“.

GESTOHLENE BIBEL ZURÜCK
Eine gestohlene Bibel aus dem 16. Jahrhundert hat nach Jahrzehnten den Weg zurück in die Bibliothek des Cusanusstifts in der deutschen Stadt Bernkastel-Kues gefunden. Der Bibliotheksleiter des Stiftes entdeckte im Internet einen Hinweis, dass ein niederländisches Antiquariat die Bibel zum Verkauf bot.

LICHTERMEER
Das „Haus der Geschichte Österreich“ (hdgö) gedenkt des „Lichtermeeres“ vor 30 Jahren auf dem Wiener Heldenplatz, das als Massenkundgebung gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auch maßgeblich von kirchlichen Vertretern mitgetragen wurde. Das hdgö bündelt in einer Online-Ausstellung Erinnerungsstücke.

ERPRESSUNG
Die katholischen Bischöfe Südafrikas haben die zunehmenden Missstände im Land kritisiert. Immer häufiger erlebe das einstige Hoffnungsland etwa Vorfälle von Lösegelderpressungen und Morde an Whistleblowern. „Wir werden allmählich zu einem Land, das von Mafias beherrscht wird, und die Regierung scheint machtlos dagegen“, sagte der Präsident der Südafrikanischen Bischofskonferenz.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ