Weltkirche
Eine Welt
Federico Lombardi, der frühere Papstsprecher, wird 80. In stürmischen Zeiten war der italienische Jesuit der Ruhepol im Vatikan, als Pressesprecher des Papstes unter Benedikt XVI. und Franziskus. Davor war er Generaldirektor von Radio Vatikan, neben Italienisch spricht er Spanisch, Englisch, Französisch und Deutsch. Seine große Stunde schlug, als Papst Benedikt 2013 plötzlich zurücktrat. 2016 ging Lombardi in den Ruhestand.
◗ nachhaltigerer Sport
Der Sportethiker und langjährige Olympiaseelsorger
P. Bernhard Maier sieht den Breiten- wie auch den Spitzensport durch die Klimakrise herausgefordert. Statt der Kommerzialisierung, die viele Sportarten wie Fußball oder Motorsport im Griff habe, brauche es mehr Sensibilität für Umweltschutz. Klimaschutzkommissionen in allen Sportverbänden sollen den Sport nachhaltiger machen.
◗ mehr Engagement
Der weltweite Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) will während seiner Vollversammlung Anfang September in Karlsruhe auch zum Engagement für Klimagerechtigkeit aufrufen. „Wenn wir unser Verhalten nicht ändern, wird unser Planet in 50 Jahren unbewohnbar sein. Wir müssen jetzt handeln“, sagte der geschäftsführende Weltkirchenrat-Generalsekretär Ioan Sauca.
◗ paralleles Priestertum
Der Vatikan hat vor einem falschen Verständnis von Laienämtern in der katholischen Kirche gewarnt. Die Berufung zu liturgischen Diensten wie Lektoren und Akolythen dürfe nicht mit dem Amtspriestertum verwechselt werden, heißt es in einer Botschaft an einen Liturgiekongress im italienischen Salerno. Eine Klerikalisierung der Dienste könne zu einer parallelen Dienststruktur innerhalb der Kirche führen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.