Holzschnitt von Franz Weiß
Eine Grafik zur Erinnerung
Holzschnitt von Franz Weiß in der Landesbibliothek überreicht.
In den 1990er-Jahren hat Prof. Franz Weiß einen Holzschnitt zugunsten der Renovierung des Priesterseminars in Graz angefertigt. Beim Drucken der Grafiken haben damals die Studenten der Institution fleißig Hand angelegt. Einer davon war Ewald Pristavec, der heutige Dom- und Stadtpfarrer in Graz.
Als im Mai des heurigen Jahres die Ausstellung Ich denke in Farben … Franz Weiß – Vermittler zwischen Tradition und Moderne in der Steiermärkischen Landesbibliothek feierlich eröffnet wurde, war unter den Ehrengästen auch Stadtpfarrpropst Pristavec zugegen.
Beim anschließenden Gespräch erzählte er von einem schönen Erlebnis mit dem Künstler, den er in seiner Studentenzeit im Priesterseminar kennengelernt hatte. Damals hatte Weiß den Holzschnitt „Priesterseminar mit Muttergottes“ angefertigt. Die Abzüge sollten in einer Benefizaktion der Renovierung des Seminars dienen. Die Seminaristen halfen seinerzeit beim Vervielfältigen des Kunstwerkes und leisteten damit auch ihren Beitrag zum Umbau.
Stadtpfarrprobst Pristavec bedauere, seinerzeit nicht um eine Grafik davon zur Erinnerung gebeten zu haben. Deshalb sprach er bei der Ausstellungseröffnung seinen Wunsch aus: „Es wäre wirklich eine große Freude, wenn ich ein Blatt dieses Holzschnittes bekommen könnte.“ Und am 31. Juli konnte ihm, dank Recherche von Kuratorin Dr.in Monika Primas, ein Abzug des besagten Holzschnittes in den Ausstellungsräumlichkeiten der Steiermärkischen Landesbibliothek überreicht werden.
◉ Ich denke in Farben … Franz Weiß:
Ausstellung, Mo. bis Fr., 9–13 Uhr (ab Schulanfang: Mo. bis Fr., 9–17 Uhr; Do., 9–20 Uhr);
Landesbibliothek, Kalchberggasse 2, Veranstaltungssaal.
Kostenlose Führung nach Anmeldung: Tel. (0 31 6) 877-4600, lb-veranstaltung@stmk.gv.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.