Stift Admond
Einblick in den Alltag der Mönche
Admont. Stift und Schule einmal anders erleben.
950 Jahre Stift Admont – und das Gymnasium feiert mit! Nicht nur, weil die im Jahr 1644 gegründete Schule heuer ebenfalls einen runden Geburtstag feiert, sondern vor allem, um den Jugendlichen das sie umgebende Stift näherzubringen, wurde am 14. November der „Jubiläumstag“ des Stiftsgymnasiums Admont veranstaltet.
Die Unterstufenschülerinnen und -schüler erhielten die Gelegenheit, das klösterliche Leben und die im Stift angesiedelten Aufgabenbereiche genauer kennenzulernen. Beim Besuch von Chorkapelle, Kapitelsaal, Konventsbibliothek, Refektorium und anderen Stationen erfuhren sie Wissenswertes über den Alltag der Mönche. Ein Streifzug durch Wäscherei, Schneiderei, Gästetrakt und Küche bot Einblick in die stiftische Infrastruktur.
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wurden im Rahmen eines Vortrages des stiftischen Wirtschaftsdirektors Franz Pichler über die betriebliche Struktur und ökonomischen Kernbereiche des Stiftes sowie dessen Selbstverständnis als klösterlicher Wirtschaftsbetrieb aufgeklärt. In einem Workshop erhielten sie die Chance, sich für die Nachwelt zu verewigen: Mit ihren Einsendungen für die Ideenschmiede „Schule 2074“ und ihren Entwürfen für ein neues Gipfelkreuz auf der Kaiserau.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.