Familienreferat
Ein Leben lang?
Diözesaner ReferentInnentag des Familienreferates zum Thema „Partnerschaft und Liebe“.
Mit Sachkompetenz begeisterte der Psychoanalytiker und Therapeut Erich Lehner 35 ReferentInnen für Ehevorbereitung und Paarbegleitung unter dem Titel „Ich will dich lieben, achten und ehren … ein Leben lang?“ bei der ersten Online-Tagung des Familienreferates der Diözese Graz-Seckau.
Im Vergleich zu früheren Generationen könnten wir heutzutage mit einer deutlich längeren Lebenszeit rechnen. Damit sei jene Zeit, die wir gemeinsam in Partnerschaft und Familie verbringen, um ein Vielfaches gestiegen. Ist es überhaupt möglich, eine derart lange Zeit in erfüllter Liebe miteinander zu erleben? Ausgehend vom Grundbedürfnis nach längerfristigen Beziehungen, welches in allen Menschen verankert liegt, will jede langfristige Partnerschaft bewusst gepflegt werden. Im gegenseitigen Austausch müsse jedes Paar die Herausforderungen in der Kommunikation, bei Problemlösungen und Umgang mit Stress Tag für Tag neu verhandeln.
Klare Worte fand Lehner zu gelebter Geschlechtergerechtigkeit. Innerhalb einer Gesellschaft bedürfe es einer strukturellen Gleichstellung von Mann und Frau, sowohl bei formeller als auch informeller Arbeit. Dazu brauche es politische Rahmenbedingungen.
Ein weiterer Schwerpunkt war den Online-Eheseminaren gewidmet. Erprobte ReferentInnen teilten ihre Erfahrungen, Highlights und methodische Anregungen zur Umsetzung von interaktiven Online-Seminaren. Herzlich bedankt wurden langjährige ReferentInnen für ihr Engagement.
Gertraud Kirchengast
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.