aktion Leben
Ein Bekenntnis zum Leben

Manuela Ascher 
Referentin für Lebensschutz und Lebensförderung der Diözese Graz-Seckau.
  • Manuela Ascher
    Referentin für Lebensschutz und Lebensförderung der Diözese Graz-Seckau.
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Der Arbeitskreis Umfassender Schutz des Lebens – aktion leben in der Steiermark, Teil der Katholischen Aktion, feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen!

Er wurde im November 1974 vom Diözesanrat der Diözese Graz-Seckau mitten in der „Fristenlösungsdebatte“ gegründet. Seither widmet sich der Arbeitskreis, dem Ehrenamtliche und Fachleute aus verschiedenen Einrichtungen angehören, dem Schutz und der Förderung des Lebens von seinem Beginn bis zum natürlichen Tod.
Einige Fragen haben sich in einem halben Jahrhundert verändert: durch den medizinischen Fortschritt ebenso wie durch gesellschaftlichen Wandel. Aber die grundlegende Frage nach dem Wert und der Würde jedes einzelnen Lebens ist dieselbe geblieben. Der Einsatz für den Schutz des Lebens ist heute so wichtig und notwendig wie damals.

Vor diesem Hintergrund stellen die Mitglieder des Arbeitskreises sich und ihre Arbeit für den Lebensschutz vor. Sie beschreiben, was Lebensschutz für sie bedeutet, was ihnen dabei wichtig ist, was sie bewegt. Bis Dezember gibt es jeden Monat ein kleines „Lebenszeichen“ von uns im Sonntagsblatt, um auf die Bedeutung des Lebensschutzes aufmerksam zu machen.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ