Domkantorei goes Leipzig

Bei der Ökumene-Wallfahrt 2017 sang der Grazer Domchor in der Leipziger Thomaskirche, in der J. S. Bach wirkte und begraben ist. | Foto: Finster
  • Bei der Ökumene-Wallfahrt 2017 sang der Grazer Domchor in der Leipziger Thomaskirche, in der J. S. Bach wirkte und begraben ist.
  • Foto: Finster
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Bach-Konzert in Leipzig und Graz.

Nach Vollendung des Großprojektes BACH XXI – Aufführung sämtlicher Kirchenkantaten J. S. Bachs nach ihrer liturgisch-zeitlichen Bestimmung – erhielt die Domkantorei Graz die wertschätzende Auszeichnung, beim Internationalen Bachfest Leipzig ein Konzert zu gestalten, und zwar in der Nikolaikirche. An dieser Kirche wirkte Bach, hier fand auch die Uraufführung der Johannespassion statt. Die Domkantorei, die Capella Leopoldina und SolistInnen musizieren dort unter der Leitung von Domkapellmeister Josef M. Doeller beim Konzert „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ Kantaten von Bach und als musikalischen Gruß aus der Steiermark ein Werk des Steirischen Barockkomponisten Johann Joseph Fux.
Dieses Programm ist am Samstag, 11. Juni, um 20 Uhr im Mausoleum in Graz als Fund-Raising-Konzert zu erleben. Karten: www.dommusikgraz.at, oder Graz Tourismus, Herrengasse 16.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ