Kirche Steiermark
Der Kirchhof in Ligist
Segnungsfeier des Begegnungszentrums der Pfarre.
Wer ein Haus errichtet, will Heimat, ein Zuhause geben. Zuhause bin ich wer, da muss ich mich nicht beweisen, so wie bei Gott jeder ,wer‘ ist. Daher wird in Räumen, die – wie am Kirchhof – allen offenstehen, die Sehnsucht des Menschen nach ,Wer-sein‘ beantwortet“, so Bischof Wilhelm Krautwaschl am Nachmittag des 25. Oktober bei der Segnungsfeier des neu eröffneten Kirchhofs in Ligist.
Rund 300 Fest- und Ehrengäste folgten der Einladung des pastoralen Pfarrteams in das ehemalige Pfarrheim und Polsterlkino, und waren bei der Besichtigung von den neuen Räumlichkeiten begeistert.
In rund sieben Monaten Bauzeit war der große Saal des neuen Kirchhofs umfassend saniert und revitalisiert worden. Auf den Grundmauern des früheren Pfarrheims wurde in moderner Massivholzbauweise ein Neubau auf Niedrigenergiestandard errichtet, in dem sich das Foyer, das Pfarrbüro, ein Seminarraum und der kleine Saal befinden. Die Ölheizung wurde auf Fernwärme mit Biomasse umgerüstet und das Dach des großen Saals mit einer 20 kWp Photovoltaikanlage bestückt. Die Baukosten können aus Eigenmitteln der Pfarre und einem Zuschuss der Diözese sowie Förderungen der öffentlichen Hand gedeckt werden.
Ab Jänner 2025 werden die Räumlichkeiten für Veranstaltungen verschiedenster Art öffentlich vermietet. Auch der Verein „Polsterlkino“ freut sich schon auf die erste Vorstellung und den Startschuss im neuen Jahr.
Karl Farmer
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.