Katholische Jugend
Dem Wetter getrotzt
Katholische Jugend pilgerte nach Mariazell. Bischof bestärkt sie, Zeugnis für das Leben zu geben.
Dreizehn Pilgerinnen und Pilger der Katholischen Jugend Steiermark trotzten am Fronleichnams-Wochenende dem nassen Wetter und machten sich zu Fuß auf den Weg nach Mariazell. Vom Stroßeggwirt über die Stanglalm nach Veitsch und über das Niederalpl und den Herrenboden schließlich zur Basilika. Dort angekommen feierten sie gemeinsam mit der nachgereisten Buswallfahrtsgruppe einen Gottesdienst mit Bischof Wilhelm Krautwaschl.
Der Bischof bestärkte die Jugendlichen und jungen Erwachsenen darin, für das Leben Zeugnis abzulegen: „Gott ist ein Gott des Lebens – und er will Leben! Ja: wir sind dazu berufen, das Leben zu fördern. Nicht nur für uns, sondern auch für all jene, die nach uns diesen Planeten gestalten!“, sagte der Bischof in seiner Predigt in der
Mariazeller Basilika.
„Obwohl das verregnete Wetter an unseren Kräften gezehrt hat und so manche körperliche Leiden auftraten sind wir zufrieden und stolz an unserem Ziel angekommen! Rückblickend war es eine wunderbare Erfahrung, die wir nicht missen möchten“, so die Rückmeldung der PilgerInnen-Gruppe.
Ein großes Danke sprachen die jungen Fußwallfahrer Bischof Wilhelm Krautwaschl für das gemeinsame Gottesdienst-Feiern aus. „Wir danken auch Vikar Franz Higatzberger, der uns mit großer Gastfreundschaft im Pfarrhof Veitsch willkommen geheißen hat.“
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.