Caritas

Bundeshymne für ein hilfsbereites Österreich

Um „der Hilfsbereitschaft hierzulande viele Stimmen“ zu verleihen, veröffentlichte die Caritas anlässlich des Nationalfeiertags eine umgedichtete Bundeshymne. An der Umsetzung des Projekts waren die Kreativagentur papabogner, die Filmregisseurin Gersin Livia Paya und der Musikproduzent Thomas Rabitsch beteiligt.

„Land der Berge und mancher Gräben; / in harten Zeiten einander geben; / Land mit Mut und Menschlichkeit. / Kommt und lasst uns Hoffnung verbreiten, / Not bekämpfen, anstatt zu streiten. / Wo man sich die Hände reicht: / Hilfsbereites Österreich.“

Freiwillige für Kältetelefon gesucht

In Graz kümmert sich die Caritas im Winter in besonderer Weise um obdachlose Menschen und betreibt seit mittlerweile sechs Jahren von Mitte November bis Ende März das Kältetelefon. In Vorbereitung auf die Wintersaison werden Freiwillige gesucht, die helfen möchten, obdachlose Menschen zu versorgen. Denn wenn die Temperaturen sinken, kann es lebensbedrohlich werden, im Freien zu nächtigen. Wer in Graz den Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerkt und dann rasch und unkompliziert helfen möchte, kann unter der Nummer 0676 880 15 8111 täglich von 18 bis 24 Uhr das Caritas-Kältetelefon erreichen.

Das ehrenamtliche Team des Kältetelefons geht der Meldung nach, versucht den wohnungslosen Menschen zu finden und bietet die Unterbringung in einer Notschlafstelle an. Menschen, die eine Unterbringung ablehnen, erhalten ein Notpaket, bestehend aus einem warmen Schlafsack, einer Decke, einer Jacke und einer Thermoskanne mit warmem Tee.

Informationen: www.caritas-steiermark.at/kaeltetelefon bzw. Tel. 0676/88015596 oder
freiwillige@caritas-steiermark.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ