youngcaritas.at
Caritas-Lesewunder
Bücher lesen und dabei Spenden für Kinder in Not sammeln.
Prinzessin Undercover, Harry Potter oder das unheimliche Computerspiel Erebos: Bücherhelden und ihre Abenteuer begleiten viele Kinder und Jugendliche durch die Ferien. Auf den Leseeifer der steirischen Schülerinnen und Schüler setzt das LeseWunder der Caritas.
Wer gerne liest, sucht sich im Familien- und Bekanntenkreis SponsorInnen, die für jedes gelesene Buch einen bestimmten Betrag zusagen. Bei jüngeren Kindern oder dicken Büchern können auch einzelne Kapitel „belohnt“ werden.
Anmelden kann man sich unter young@caritas-steiermark.at Man erhält eine Liste, in der die SponsorInnen eingetragen werden können, Buchempfehlungen – und am Ende eine Urkunde. Die junge Leserin, der junge Leser kann selbst auswählen, welches Projekt mit der „erlesenen“ Summe unterstützt wird: Lerncafés in der Steiermark, Kindertagesstätten in Bulgarien, die Jugend-Notschlafstelle „Schlupfhaus“ in Graz oder die Corona-Nothilfe für Familien in der Steiermark.
Die Aktion läuft bis Mitte November. Die Kinder teilen ihren SponsorInnen mit, wie viele Bücher sie gelesen haben. Dabei ist dem Teilnehmenden und dem Sponsor selbst überlassen, wie sie die Kontrollen gestalten: Denkbar sind etwa ein Quiz, Zeichnungen oder auch einfach Vertrauen. Die Sponsoren wiederum überweisen die vereinbarten Beträge direkt auf das Caritas-Konto:
IBAN: AT08 2081 5000 0169 1187 – BIC: SRSPAT2GXXX – Verwendungszweck: LeseWunder 2021 plus Projektname, z. B. Lern-café. – Info: youngcaritas.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.