Caritas-Kältetelefon: Freiwillige gesucht

Foto: Caritas/Tim Ertl

Winterliche Temperaturen können für Menschen ohne festen Wohnsitz lebensbedrohlich sein. Damit auch jene, die kein Dach über dem Kopf haben, sicher durch den Winter kommen, hat die Caritas mit der Stadt Graz das Kältetelefon eingerichtet. Auf diese Weise kann jeder, der in Graz den Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerkt, zum Telefon greifen und rasch und unkompliziert helfen.
Von 16. November 2020 bis Ende März 2021 ist unter der neuen Telefonnummer 0676/880 15 8111 täglich von 18 bis 24 Uhr das Caritas-Kältetelefon für Graz erreichbar. Eine wichtige Drehscheibe für das Funktionieren des Kältetelefons sind freiwillige Helferinnen und Helfer.
Geht ein Anruf bei der Kältetelefon-Nummer ein, wird das aus Freiwilligen bestehende Team aktiv und fährt im Kältebus zur betreffenden obdachlosen Person. Diese wird auf eigenen Wunsch in einer Notschlafstelle untergebracht und kann so die Nacht im Warmen verbringen. Menschen, die eine Unterbringung gemeinsam mit anderen Menschen ablehnen, erhalten von den Freiwilligen ein Not-Paket, bestehend aus einem warmen Schlafsack, einer Isomatte, einer Decke, einer Jacke, einer Thermoskanne mit warmem Tee und Verpflegung.
Die Caritas sucht dafür Engagierte, die bereit sind, Abenddienste zu übernehmen. Wer volljährig ist und seine Zeit für andere im Rahmen des Kältetelefons zur Verfügung stellen möchte, kann sich ab sofort anmelden: www.caritas-steiermark.at/kaeltetelefon/
oder Tel. 0676/88015-596.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ