Kirche Steiermark
Basilika Mariatrost ist Denkmal des Monats
Entdecke Mariatrost
„Dank- und Tankstelle“ ist Denkmal des Monats.
Wer bei Graz-Mariatrost vorbeikommt, spürt: Hier will etwas weitergehen. Beim nun auch vom Bundesdenkmalamt gewürdigten „Denkmal des Monats“ für September tut sich einiges. Im Sommer wurden die beiden Altäre im vorderen Querschiff sowie zwei Seitenaltäre gereinigt, die Lourdeskapelle soll bis zum 8. Dezember fertig sein.
Im (Kloster-)Nordtrakt entsteht das „Mariatroster Begegnungszentrum“. In einem ersten Schritt werden im Obergeschoß die alten Räumlichkeiten neu gestaltet.
Der (Kloster-)Südtrakt wird im Erdgeschoß ganz für das pfarrliche Leben zur Verfügung stehen. Hier werden das Pfarrsekretariat, der Pfarrsaal, die Pastoralräumlichkeiten und auch die Priesterwohnungen angesiedelt sein. Derzeit erhält auch diese Fassade die nun für Mariatrost typische Farbe.
Franz Küberl, Obmann des Vereins „Freunde und Förderer der Basilika Mariatrost“, ist beeindruckt von dem, was gerade gelingt: „Durch die großzügige Unterstützung von Großspendern und vielen Einzelpersonen kann die Basilika Mariatrost ein Ort bleiben, der den Menschen Trost spendet. Eine echte ,Dank- und Tankstelle‘ für Menschen aus Graz und der ganzen Steiermark.“
Besuchen Sie MARIATROST am Tag des Denkmals: 25. September, 15 Uhr
Infos auf der Homepage des Bundesdenkmalamts - hier klicken.
Unterstützen Sie MARIATROST:
IBAN: AT07 0100 0000 0503 1050
Mehr Informationen finden Sie online - hier klicken.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.