Weltkirche
Bartholomaios: Klimawandel dramatisch real!

Bartholomaios I. fordert Umkehr. | Foto: Hillert/WCC

„Grüner Patriarch“: Globale Anstrengungen sind dringlich.

Wegen seines jahrzehntelangen Umweltengagements wird er als „Grüner Patriarch“ bezeichnet. Bartholomaios I., der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, warnt eindringlich davor, vor der Klima-krise die Augen zu verschließen. Bei einer Umwelt- und Tourismuskonferenz auf der griechischen Insel Nisyros betonte er die Dringlichkeit gemeinsamer globaler Anstrengungen „unabhängig von geopolitischen Interessen“.

Der Klimawandel sei bereits dramatische Realität mit globalen Dimensionen und Auswirkungen und kein Zukunftsszenario, betonte der orthodoxe Patriarch. Es brauche Sofortmaßnahmen. Kleine Schritte seien zwar wichtig, aber nicht ausreichend, um die vielleicht größte Bedrohung für das Leben auf dem Planeten zu bekämpfen.

Er betonte, dass die ökologische Krise zuallererst spirituelle und moralische Wurzeln habe. Die Menschen handelten, als wären sie sich nicht der Konsequenzen ihrer Entscheidungen bewusst. Es sei eine falsche Hoffnung, „dass die Natur die fortschreitende, vom Menschen verursachte Zerstörung irgendwie überwinden und sich von selbst regenerieren wird“.

Bartholomaios I. würdigte zivilgesellschaftliche Initiativen sowie politisches Engagement für den Umweltschutz. Darüber hinaus brauche es aber „einen radikalen Wandel in der Denkweise und eine grundlegende Umkehr, einen Übergang von der Konzentration auf das Haben zu einer Konzentration auf das Sein“. Der Patriarch sprach in diesem Zusammenhang auch von einer „Kultur der Solidarität“. Die Religionen hätten eine große Aufgabe, zu diesem Wandel beizutragen.

Quelle: Kathpress

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ