Bergmessen
Auf Almen und Gipfeln
Bergmessen laden im Sommer ein, hoch oben Gottes Wort zu hören und die Natur zu genießen.
MARIA SCHNEE. Im Wandern Verbundenheit erfahren – das haben Caritas-Mitarbeitende aus unterschiedlichen Einrichtungen erlebt. Gemeinsam ging es am 4. August vom Kühbergerhof in Seckau auf die Seckauer Hochalm. Den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Schnee feierten mit den Wanderern P. Raphael Fuhrmann vom Stift Rein und Caritas-Seelsorger Dominik Wagner, der über den Hunger unserer Herzen und die Liebe des lebendigen Gottes sprach.
ZIRBITZKOGEL. Bei herbstlich anmutendem Sommerwetter mit krassem Temperaturunterschied zum Tal feierten am 3. August zahlreiche Berg- und Naturbegeisterte die heilige Messe mit, die von Don Cornel Dascalu und Pfarrer Ciprian Sascău zelebriert wurde. Don Cornel Dascalu war extra aus dem italienischen Neapel angereist, um die Bergmesse – veranstaltet von der Berg- und Naturwacht, Ortsstelle Mühlen/Kulm – mitzufeiern.
SÖLKPASS. Pünktlich zur Gottesdienstzeit zeigte am 4. August der Sölkpass sein sonniges Gesicht. Lorenz Menneweger, Sprecher der ARGE zur Erhaltung der Sölkpasskapelle, begrüßte die Mitfeiernden. Der Feier standen die Diakone Wolfgang Griesebner und Bernhard Mürzl vor. Die Bläsergruppe des Musikvereines Edelweiß aus Schöder gestaltete musikalisch mit. Im Mittelpunkt der Messe stand der Geist von Pfingsten, der die Menschen staunen lässt. Am Sölkpass als Kreuzungs- und Begegnungsort vieler Nationen ist das besonders spürbar.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.