LEBE!
An der Seite älterer Menschen

Zehn Frauen erhielten ihre Zertifikate. Sie haben die Seminarreihe „LEBE!“ abgeschlossen. Diese dient der persönlichen Qualifizierung und Weiterbildung für einen Besuchsdienst bei älteren Menschen | Foto: privat
  • Zehn Frauen erhielten ihre Zertifikate. Sie haben die Seminarreihe „LEBE!“ abgeschlossen. Diese dient der persönlichen Qualifizierung und Weiterbildung für einen Besuchsdienst bei älteren Menschen
  • Foto: privat
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

LEBE! Seminarreihe zur Begleitung älterer Menschen abgeschlossen.

Zehn Teilnehmerinnen haben am 7. Juli die Seminarreihe „LEBE!“ mit einer Zertifikatsverleihung in der Pfarre Graz-St. Christoph abgeschlossen.
In fünf Modulen beschäftigten sich die Kursteilnehmerinnen mit Bildern des Alterns und des Alters, mit besonderen Phänomenen der Phase des Älterwerdens, mit dem Glauben und spirituellen Bedürfnissen älterer Menschen sowie dem gemeinsamen Feiern und der Vermittlung von Ritualen.
„Es ist großartig, dass wir dieses wertvolle Weiterbildungsprojekt zur Lebensbegleitung und zu Besuchsdiensten von älteren Menschen gemeinsam mit der Caritas – nun schon seit über 15 Jahren – immer noch erfolgreich anbieten dürfen“, betont kfb-Referentin Bernadette Weber.
Gemeinsam mit Caritas-Regionalkoordinatorin Anita Freismuth-Jauschneg dankt sie den ehrenamtlich Tätigen für diesen wichtigen und wesentlichen Teil gesellschaftlichen Engagements, den sie in Zukunft mit ihrer Präsenz, Aufmerksamkeit und aktivem Zugehen leisten – ob bei älteren Mitmenschen zu Hause oder in SeniorInnen- und Pflegewohnhäusern. Es wird eine Bereicherung sein, für die Menschen in ihrem Umfeld und für sich selber.
Die Initiatorin der Durchführung des Projektes, Pastoralreferentin Veronika Reuscher, wird die entstandene LEBE!-Gruppe auch weiterhin betreuen und freut sich darauf, den Besuchsdienst als wesentlichen Baustein der sozialen Tätigkeit der Pfarre zu fördern und auszubauen.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ