Orange the world
Alarmierende Gewalt

Orange als Signalfarbe gegen Gewalt an Frauen – wie hier vor der Pfarrkirche Leibnitz, die in den 16 Tagen gegen Gewalt an Frauen orange beleuchtet ist.  | Foto: Soroptimist International Club Leibnitz
  • Orange als Signalfarbe gegen Gewalt an Frauen – wie hier vor der Pfarrkirche Leibnitz, die in den 16 Tagen gegen Gewalt an Frauen orange beleuchtet ist.
  • Foto: Soroptimist International Club Leibnitz
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Weltweit erlebt jede dritte Frau Gewalt.

In den 16 Tagen gegen Gewalt an Frauen zwischen 25. November – dem internationalen Gedenktag für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden – und 10. Dezember – dem internationalen Tag der Menschenrechte – machen viele Hilfsorganisationen auf das Ausmaß und die Ausprägungen von Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Um ein sichtbares Zeichen zu setzen, erstrahlen in diesen Tagen auch Gebäude in oranger Farbe, initiiert von den Vereinten Nationen unter dem Titel „Orange The World“.
Die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt weist auf Zentren in Indien, Sierra Leone, Benin und Ecuador hin, wo Mädchen und Frauen Schutz vor Gewalt und Ausbeutung finden. Zum Beispiel das „Girls Home“ in Hayathnagar (Indien), das rund 40 Mädchen aus Armutsverhältnissen ein Zuhause gibt und sie oftmals von der Straße holt.
Gewalt an Frauen und Mädchen ist nicht nur ein Problem des Globalen Südens. In Österreich gab es heuer bereits 26 Femizide – drei davon in der Steiermark. Alarmierend sind auch die Zahlen von UN Women, wonach weltweit jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens körperlicher, psychischer oder sexualisierter Gewalt ausgesetzt ist.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ