Ausflug
Adventtag für Frieden
Naturfreunde Graz zu Besuch auf Schloss Seggau.
Am zweiten Adventsamstag unternahm eine Gruppe der Naturfreunde aus Graz eine Tagesfahrt zum Schloss Seggau. Der Grazer Altbürgermeister Alfred Stingl und der ehemalige Generalvikar der Diözese Prälat Leopold Städtler begleiteten die Gruppe, deren adventliche Zusammenkunft unter dem Motto „Ein Adventtag für Frieden und Menschenrechte“, passend zum bevorstehenden „Tag der Menschenrechte“ (10. Dezember), stand.
Bischof Wilhelm Krautwaschl, der sich der Gruppe anschloss, breitete in sehr beeindruckender persönlicher Weise seine Gedanken zum Thema Frieden und Menschenrechte aus. Sehr passend zur Adventzeit und zu den derzeitigen Situationen auf der Welt.
Er sprach dabei vielen der Anwesenden aus der Seele, besonders jenen mit schwerem Lebensschicksal.
Aus Anlass des bevorstehenden weltweiten Tages der Menschenrechte erinnerte der Grazer Altbürgermeister Alfred Stingl daran, dass die steirische Landeshauptstadt Graz nun schon seit vielen Jahren die Auszeichnung „Stadt der Menschenrechte“ besitzt. Er betonte, dass diese Auszeichnung für Graz Verpflichtung war und ist, bei Problemen, die es beim Zusammenleben von Menschen zweifellos immer wieder geben kann, im Sinne der Menschenrechte vorzugehen und deren Geist im Auge zu haben.
Nach einer Diskussion mit Bischof und Altbürgermeister gab es für die Grazer Gruppe eine Schlossführung mit Weinverkostung und adventlicher Chormusik.
Das Schloss Seggau in der Südsteiermark hat im Laufe seiner fast 1000-jährigen Geschichte immer wieder Gestalt, Form und auch Funktion verändert und ist inzwischen zu einem beliebten Urlaubsort und zum größten Seminar- und Kongresszentrum der Südsteiermark gewachsen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.