Abschied

Foto: Sonntagsblatt für Steiermark
3Bilder

Durch das Du werden

Hofrat Prof. Karl Haas  | Foto: Sonntagsblatt für Steiermark

Hofrat Prof. Karl Haas prägte die steirische Kirche.
Die Begegnung von Mensch zu Mensch war ihm stets das Wichtigste. Fast ein Jahrhundert währte die Lebensspanne von Karl Haas, der in vielen Belangen die steirische Kirche und Gesellschaft geprägt hat. Martin Bubers Satz „Durch das Du werde ich zum Ich“ prägte sein Denken und Handeln.
Haas stand jahrzehntelang der Kath. Lehrer:innen- und Erzieher:innengemeinschaft vor, war im Diözesanrat und bei der Aktion Leben engagiert. Er hat eigene Charismen eingebracht und die Talente anderer gefördert, hat die Gesellschaft couragiert und voll Zuversicht mitgestaltet und vor allem den Dialog gesucht und gepflegt.

Kraft aus dem Gebet

Fr. Sebastian Paster, OH.

Kainbach trauert um Fr. Sebastian Paster, OH.
Er stammte aus einer kleinbäuerlichen Familie im Mühl­vier­tel. Trotz der Nähe zum Stift Schlägl trat er den Barmherzigen Brüdern bei, wo er 1960 die Gelübde ablegte. Nach Tätigkeiten in Wien, Schärding, Linz und Kritzendorf lebte er ab 1992 im Konvent der Lebenswelten Kainbach. Dort ver­wal­te­te er das Me­di­ka­men­ten­de­pot und er­füllte diese ver­ant­wor­tungs­volle Auf­gabe mit Zu­ver­lässig­keit, Ge­nau­ig­keit und Hin­ga­be.
Bis zuletzt war Fr. Sebastians demütiges und erfülltes Leben strukturiert durch das treue Gebet, das ihm viel Trost und Kraft spendete.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ