St. Lambrecht
20 Jahre Domenico

Domenico – soziales Arbeitsprojekt und Verein – feierte sein 20-jähriges Bestehen. Über 200 Menschen mit besonderen Bedürfnissen bzw. Vermittlungsschwierigkeiten fanden und finden Sinn bei ihrer Arbeit im Stiftsgarten.  | Foto: Neuhold
  • Domenico – soziales Arbeitsprojekt und Verein – feierte sein 20-jähriges Bestehen. Über 200 Menschen mit besonderen Bedürfnissen bzw. Vermittlungsschwierigkeiten fanden und finden Sinn bei ihrer Arbeit im Stiftsgarten.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Revitalisierung des Stiftsgartens von St. Lambrecht.

Bis 2003 war der Stiftsgarten von St. Lambrecht noch Kuhweide und Baumschule, mittlerweile sind sowohl die revitalisierte 3,5 ha große Gartenanlage wie auch das Sozialprojekt Domenico ein selbstverständlicher und bedeutsamer Bestandteil der Region geworden. Von Anfang an war die Ausrichtung dreifach geplant: sozial, ökologisch und kulturell.

Seit 2004 bemüht sich der Verein Domenico, Menschen, die es aus verschiedenen Gründen nicht leicht im Leben haben, im Stiftsgarten einen entsprechenden Arbeitsplatz und die notwendige Hilfe zukommen zu lassen, damit sie wieder am Arbeitsmarkt Fuß fassen und ihr Leben selbstständig und selbstbewusst gestalten können. Über 200 Menschen haben in den vergangenen 20 Jahren dieses Angebot nutzen können. Etliche haben wieder in die Lebensspur und auch einen Arbeitsplatz gefunden. Alle haben zumindest erlebt, mit einer sinnvollen Tätigkeit beschäftigt zu sein und gebraucht zu werden. Von März 2017 bis Februar 2020 wurde das Soziale Arbeitsprojekt in Kooperation mit Pro Mente Steiermark geführt, seit März 2020 ist die Caritas Steiermark Partnerin.

Mit Hilfe von Subventionen und Förderungen ist vieles gelungen: An baulichen Maßnahmen sind vor allem die Neugestaltung der Gartenanlage, die Errichtung eines neuen Gewächshauses, die Adaptierung des Gärtnerhauses zum zentralen Stützpunkt und der „Österreichische Weg der Steine“ zu nennen.

Zigtausende Pflanzen wurden Jahr für Jahr ausgesät, vermehrt und weiterverkauft, unzählige Saftflaschen, Teemischungen, Kräutersalzgläser, Marmeladen ... sind über den Ladentisch gegangen, tausende Menschen haben an Gartenführungen teilgenommen, nicht gezählt die vielen BesucherInnen und Festgäste, die bei Veranstaltungen oder beim Durchspazieren die einzigartige Atmosphäre des Stiftsgartens erleben konnten.

Mit allen Partnern, Unterstützern und Freunden von Domenico wurde am 28. Juni im Stiftsgarten das 20-jährige Jubiläum des sozialen Arbeitsprojektes gefeiert.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ