Festprofi - Feste feiern - Maiandacht
Festprofi Maria/Maiandacht
Meine Oma sagt, sie geht zur Maiandacht. Was ist das?
Eine Andacht ist eine kleine Feier, in der aus der Bibel vorgelesen wird und in der Menschen gemeinsam beten und singen.
Im Mai gibt es an vielen Orten eigene Andachten, in denen an Maria, die Mutter Jesu, gedacht wird. Diese Feiern nennt man Maiandachten. Sie können in einer Kirche, in einer Kapelle oder auch im Freien stattfinden.
Warum man gerade im Mai so viel an Maria denkt, hat einen Grund. Im Mai blühen zahlreiche Bäume und Blumen. Daher sagen viele: Der Mai ist der schönste Monat im Jahr.
Und dann gibt es da noch einen alten Spruch: „Der schönste Monat für die schönste Frau“. Die schönste Frau ist für viele Menschen Maria, die Mutter Jesu.
Nun, wir haben zwar kein Foto von Maria und wir wissen nicht, ob sie äußerlich gut aussah. Aber wir wissen aus der Bibel, dass sie In den Augen Gottes ein ganz schöner Mensch war und auch noch immer ist. Sie lebt ja jetzt bei Gott.
Wer auf Gott vertraut und Jesus gern hat, wer seine Mitmenschen achtet und hilfsbereit ist, ist ein schöner Mensch.
Da können wir uns viel von Maria abschauen. Darum geht deine Oma auch zur Maiandacht, wo sie viel von Maria hört. Vielleicht kannst du einmal mit ihr mitgehen.
Festprofi: Buch mit CD
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.