Synode
Rendezvous mit der Zukunft
Eine Einladung zur Teilnahme bis 9. Jänner.
Mit der Weltsynode möchte Papst Franziskus auf allen Ebenen einen Prozess in Gang bringen, der die Menschen inspiriert und von dem keiner ausgeschlossen ist. Aus diesem „Rendezvous mit der Zukunft“ soll eine Vision für die Zukunft der Kirche entwickelt werden.
Viele Menschen in der Steiermark haben sich bereits mit ihren Rückmeldungen und Ideen an der Synode beteiligt.
Bis 9. Jänner gibt es noch die Möglichkeit, online Rückmeldungen zu übermitteln, sowohl als Einzelperson als auch aus Gruppengesprächen.
Auch weitere einzelne Personen aus unterschiedichen Kontexten werden bis 9. Jänner gezielt für Interviews zu den Themen der Synode befragt.
Wie geht es weiter? Die Ergebnisse werden aufbereitet und in einer vorsynodalen Versammlung mit Bischof Wilhelm Krautwaschl am 5. Februar beraten. Dabei gilt es, die Grundlinien und konkreten Themen aus den Rückmeldungen herauszuarbeiten. Diese werden zum einen in der Österreichischen Bischofskonferenz zusammengeführt, zum anderen in der Steiermark weiterverarbeitet. Letztlich gilt es, gemeinsam Kirche zu gestalten. Das betrifft jede und jeden einzelnen, aber auch die katholische Kirche in der Steiermark sowie die Kirche weltweit.
www.katholische-kirche-steiermark.at/synode oder Direktlink für Einzelfragebogen .
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.