Meine Ressourcen
Mit der Zeit nimmt die Seele die Farbe meiner Gedanken an ...
Im Prozess des Wachsens an Herausforderungen kann man/frau auf persönliche Ressourcen zurückgreifen, die durch Übungen gestärkt werden können:
▶ Optimismus. Meine persönliche Schatzkiste: Was zeichnet mich aus, was kann ich gut? Welche Stärken habe ich? Worauf bin ich stolz?
▶ Selbstverantwortung. Verantwortung für eigenes Denken, Fühlen und Handeln übernehmen. Die Opferrolle verlassen und so GestalterIn der eigenen Lebensgeschichte sein. Keine Belastung mit überflüssigen und wirkungslosen Schuldgefühlen zulassen.
▶ Selbstregulierung. Energiefassübung: Zeichne ein Fass auf. Notiere auf die linke Seite, welche Aktivitäten das Fass füllen, auf die rechte, welche es leeren. Wie hoch ist dein Energiepegel?
▶ Lösungsorientierung. Übe Kreativität und Phantasie. Wechsle Perspektiven und brich Routinen. Stelle dir die Wunderfrage: Angenommen, es würde über Nacht ein Wunder geschehen, und deine Probleme wären gelöst. Woran würdest du es merken? Was wäre dann anders?
▶ Netzwerken. Male in die Mitte eines Blattes einen Kreis für dich selbst. Um diesen Kreis herum gruppiere wichtige Personen und Gruppen als weitere Kreise. Bewerte nun diese Verbindungen durch Zeichen: ++ Wer mich stärkt. +– neutrale Verbindungen. – Wer entzieht Energie? Welche Netzwerke willst du intensivieren, welche reduzieren?
Manuela Rogl
Die Wunder des Lebens
Das Familienreferat lädt zu einem Spaziergang ein, bei dem wir die Schönheit der Natur erkunden und die Wunder des Lebens entdecken. Es bietet sich so die perfekte Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen, Achtsamkeit zu praktizieren und die Gemeinschaft inmitten der Natur zu genießen.
◉ Samstag, 25. Mai, 14 bis 18 Uhr.
Begleiterin: Mag.a Manuela Rogl,
Kosten: 25 Euro/Familie inkl. Brettljause beim Buschenschank Lipizzanerfranzl.
Treffpunkt: Pfarr-und Kulturzentrum in Heiligenkreuz am Waasen
Infos: Familienreferat, Tel. (0 31 6) 80 41-297.
Für Sie gelesen
Resilienz
Jutta Heller, GU Verlag
Wie kommt es, dass manche Menschen besser mit schwierigen Situationen umgehen können als andere? Wie können Sie mehr Zufriedenheit in Ihr Leben bringen? Wir alle brauchen Resilienz, eine innere Stärke, um mit den unterschiedlichen Herausforderungen im Leben gut umgehen zu können. Jutta Heller erklärt die psychologischen Hintergründe und präsentiert einfache Übungen zur Entwicklung von innerer Stärke.
Nachgedacht
Herausforderungen führen zu Stärke
Wir leben in ständiger Veränderung, haben wenig Leerlauf und Zeit für Erholung. Informationsüberflutung, immer schnellere Kommunikation, ständige Erreichbarkeit, Vielfalt der Lebensrollen in Beruf und Freizeit sind Schlagworte in der heutigen Zeit. Gerade deshalb ist das Thema Resilienz in aller Munde.
Resilienz ist die Fähigkeit von Menschen, auf Krisen im Lebenszyklus – unter Rückgriff auf persönliche und sozial-vermittelte Ressourcen – flexibel und angemessen zu reagieren. So können stressreiche, frustrierende, schwierige und belastende Situationen ohne psychische Folgeschäden gemeistert werden. Im besten Fall kann durch die Bewältigung dieser Herausforderungen sogar eine persönliche Entwicklung stattfinden.
Dazu ist es allerdings wichtig, die eigene Komfortzone zu verlassen und neue Strategien zu überlegen, denn nur außerhalb ist Wachsen möglich: Das kann Angst und Unsicherheit mit sich bringen. Können wir das bewältigen, kommen wir in die Lernzone, in der wir die Herausforderung annehmen und Probleme lösen, um in der sogenannten Wachstumszone unseren Horizont zu erweitern.
Manuela Rogl
Die Autorin ist Zertifizierte Resilienz-Trainerin.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.