Familie
Gemeinsam erleben
Kommunikation ist unerlässlich für langfristige Beziehung.
Eine offene und ehrliche Kommunikation schafft Vertrauen und Verständnis füreinander. Es ist wichtig, dass beide Partner lernen, zuzuhören und aufeinander einzugehen, ohne zu verurteilen oder zu kritisieren. Regelmäßige Gespräche über Bedürfnisse, Wünsche und Werthaltungen können dazu beitragen, dass Konflikte vermieden oder gelöst werden. Darüber hinaus stärken gemeinsame Erlebnisse die Beziehung und sorgen für positive Erinnerungen. Hier einige Ideen:
Neue Hobbys. Das Erlernen von etwas Neuem kann eine aufregende Erfahrung sein.
Reisen. Das Entdecken neuer Orte und Kulturen kann eine Beziehung bereichern und neue Perspektiven eröffnen.
Entspannung und Wellness. Gemeinsame entspannende Aktivitäten sorgen für eine erholsame Zeit zu zweit.
Gemeinsames Kochen und Essen. Mahlzeiten zusammen zubereiten und genießen schafft eine gemütliche und intime Atmosphäre.
Abenteuer. Outdoor-Aktivitäten zu Wasser, Luft und Land intensivieren das gemeinsame Erlebnis und ermöglichen uns, uns selbst als Teil der Schöpfung wahrzunehmen.
Um eine positive Kommunikation zu fördern, sollten Sie offen, ehrlich, respektvoll und empathisch sein, klare Aussagen treffen, Kompromisse eingehen, den richtigen Zeitpunkt wählen und Wertschätzung zeigen. Wenn beide Partner bereit sind, sich geduldig und engagiert aufeinander einzulassen, lässt sich eine tiefe und erfüllende Beziehung aufbauen.
Sepp Kirchengast
Zum Nachdenken
Wir zwei in einem Boot
Am 9. Juli ist es soweit! Kathrin und Ulf Zeisberger, ReferentInnenpaar des Familienreferates, und ich als Kanuführer begleiten Paare, egal ob frisch verliebt, kurz oder auch schon lange verheiratet. Kanu-Kenntnisse sind keine Voraussetzung.
Nach dem Ankommen und Kennenlernen im ältesten steirischen Flussbad „Zur Steinernen Wehr“ geht es per Fahrgemeinschaft zur Einstiegsstelle außerhalb von Heimschuh, wo ich mit meinem Team in die technischen Grundlagen des Kanufahrens einführe. Im Rahmen der Einschulung heißt es da plötzlich: Wesentlich ist es, „cool im Kanu zu sitzen“, „in seiner eigenen Mitte zu sein“, „präsent zu sein“, „Vertrauen zu haben in sich und in seine Partnerin/seinen Partner“ usw.
Das Fahren mit dem Kanu hat große Symbolkraft für den gemeinsamen Lebensweg! Die Rollen, ob ich vorne im Bug sitze oder hinten im Heck, sind unterschiedliche. Ebenso ist mein eigenes Erleben in den unterschiedlichen Rollen immer ein anderes und auch, wie ich dich darin erlebe.
Bei der geführten Kanutour auf der Sulm können Paare ihr gegenseitiges Vertrauen stärken. Sie haben die Möglichkeit, ihrer eigenen Beziehungsdynamik nachzuspüren und Übungen für eine erfolgreiche Kommunikation auszuprobieren.
Ja, als Menschen leben wir nicht allein. Es geht um das „Gnädig-Sein“ mit uns selbst und den anderen … Man kann das Leben nicht vorwegnehmen, es bleibt spannend, drängt sich stetig nach vorne – ist wie ein Fluss.
Markus Grabler
Der Autor ist Grundwasserschutzexperte, Natur- und Landschaftsführer und im Team von moving water.
Angebote
Paarangebote, die bewegen und Beziehung stiften
- Unserem Lebensweg auf der Spur – interaktiver Pilgerweg. Samstag,
29. April, Altötting/Wölzertal, mit Maria Elfriede und Peter Auer und Markus Grabler. - Wir zwei in einem Boot – Paar-Paddel-Tag. Sonntag, 9. Juli, Sulm/Heimschuh,
mit Kathrin und Ulf Zeisberger. - Der Liebe auf der Spur – unterwegs auf der Herzspur. Der Herzspurweg ist ein interaktiver Wanderweg zwischen Bad Gleichenberg und Trautmannsdorf mit verschiedenen Stationen zum Thema Partnerschaft.
Nähere Informationen: Familienreferat,
www.familienreferat.online – Tel. 0316/8041-297.
FÜR SIE GELESEN
Weil i di mog
15 Euro
Familienreferat
Eine gute Partnerschaft lebt von Worten und Zeichen der Liebe. Eine auf Dauer angelegte Beziehung will laufend genährt werden. In seiner Arbeit als Ehe- und Familienberater hat Toni Fiung erfahren, wie wichtig es ist, eine Paarbeziehung lebendig zu gestalten. Dabei ist es unerlässlich, der füreinander empfundenen Liebe und Wertschätzung durch Worte und konkrete Zeichen Ausdruck zu verleihen. Dieses Büchlein ermutigt Paare, sich regelmäßig bewusst Zeit füreinander zu nehmen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.