Frieda, Fred und die grantige Fee Teil 05
FerienMitmachAktion
Frieda und Fred machen sich auf die Suche nach guten Menschen, um die grantige Fee wieder in eine gute Fee zu verwandeln. Und sie werden fündig! Denn jeder will doch zu einer Gemeinschaft dazugehören.
Obwohl Bernhard einige Jahre älter ist, zählt er zu Freds besten Freunden. Leider hat er in den Ferien nicht so viel Zeit, sich mit Fred am Skaterplatz zu treffen, weil er für eine Mathematik-Nachprüfung im Herbst zu lernen hat. „Musst du ganz allein üben?“, fragt Fred seinen Freund. „Herr Prugger gibt mir Nachhilfe“, antwortet dieser, während er mit seinem Skatboard über eine Kante gleitet. Fred ist erstaunt: „Ich dachte, Herr Prugger macht mit euch die Firmstunden.“ Bernhard springt vom Skateboard: „Ja, aber er gibt auch Nachhilfe. Übrigens ohne dafür Geld zu verlangen“. Fred wirkt nachdenklich: „Warum macht er das?“ Bernhard hat die Antwort parat: „Weil er ein Guter ist!“
Für unseren Fred ist sofort klar, dass er wieder fündig geworden ist. Nach dem Mittagessen nimmt er mit Herrn Prugger Kontakt auf und bittet ihn, mit ihm in den Wald zu gehen.
„Wen bringst du mir denn da?“, lautet die grantige Begrüßung der Fee. „Es ist Herr Prugger. Er ist Firmbegleiter und gibt gratis Nachhilfe für die, die das brauchen. Er ist ein Guter! Somit ist er der nächste …“ Die Fee fällt Fred ins Wort: „Langsam, langsam! Zu allererst: Wo ist deine Schwester Frieda? Hat sie denn schon aufgegeben?“ – „Nein, sie ist heute mit Freundinnen im Freibad“. – „Dann soll das hier heute wohl eine Männerrunde sein? Nicht mit mir! Ihr Männer haltet doch bloß zusammen!“
Nun aber meldet sich Herr Prugger selbst zu Wort: „Fred hat recht. Ich helfe gerne und begleite junge Leute bei verschiedenen Schwierigkeiten!“ Kurz fehlen der Fee die Worte. Sie wendet sich ab und meint schließlich: „Ach, was Sie nicht sagen … nun … macht ja nichts! Kann ja einmal vorkommen, dass … dass jemand … ein bisschen gut ist.“ Fred zwinkert Herrn Prugger zu: „Wieder ein Punkt für uns!“ Und von der Fee verabschiedet er sich: „Wir sehen uns wieder! Bis bald, Frau Fee!“
Ein Auftrag an dich:
Es gibt so viele Menschen, die anderen Gutes tun, ohne dafür Geld zu verlangen. Kennst du auch jemanden? „Nominiere“ sie oder ihn, und gewinne einen tollen Preis! Vergiss nicht: Je mehr gute Menschen der grantigen Fee präsentiert werden können, desto wahrscheinlicher kommen Frieda und Fred zu den berühmten drei freien Wünschen! Mach mit!
So geht’s: Schick uns den Namen eines guten Menschen, und schreib, was er Gutes tut, an:
redaktion@sonntagsblatt.at oder Sonntagsblatt, 8010 Graz, Bischofplatz 2.
Komm mit durchs Jahr!
Dieses bezaubernde Buch können Kinder bei der FerienMitmachAktion gewinnen.
Die anmutigen Blumenelfen, Wichtel und Engel der Bilderbuchillustratorin Ida Bohatta begeistern schon seit Generationen. Eine Auswahl ihrer schönsten Reimgeschichten sowie viele bekannte und fast vergessene Kinderlieder aus vergangenen Zeiten begleiten Groß und Klein durch das Jahr und die Jahreszeiten.
Ein Klassiker für die ganze Familie!
Verfolge in den Ferien die Abenteuer von Frieda und Fred im Sonntagsblatt, erfülle einen Auftrag (siehe Geschichte nebenan), und gewinne am Ende der Ferien einen der schönen Buchpreise oder ein lustiges Spiel!
Die Geschichte von Frieda und Fred gibt es auch zum Anhören unter
www.sonntagsblatt.at/FerienMitmachAktion
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.