Familie
Anhaltende Wirkung
Nachhaltigkeit in der Generationenbildung.
Der Begriff Nachhaltigkeit wird mittlerweile oft überstrapaziert, und viele wollen die zig Definitionen gar nicht mehr hören. Trotzdem ist Nachhaltigkeit in Bezug auf Generationenbildung einer genaueren Betrachtung wert. Denn: „In seiner ersten und älteren Bedeutung weist ,nachhaltig‘ als Adjektiv (…) darauf hin, dass eine Handlung längere Zeit anhaltend wirkt“ (Wikipedia).
Für länger wirken sollen Bildungsangebote vor allem in der Eltern- und Generationenbildung. Denn liebevolle Erziehung und ein respektvolles Miteinander gelten nicht nur für einen kurzen Moment. In der Lebensbildung gibt es keine Prüfung des erlernten Stoffes, um ihn dann getrost wieder vergessen zu können. Was in Bildungsangeboten erlebt, gehört, gespürt und reflektiert wird, soll möglichst lange wirken. Soll wieder abrufbar sein, wenn sich z. B. die schwierige Situation mit den Kindern erneut auftut. Diese anhaltende, nachhaltige Wirkung ist ein großes Anliegen aller Bildungsangebote des Katholischen Bildungswerkes.
Gleichzeitig ist Nachhaltigkeit im Sinne des Umweltschutzes in der Generationenbildung ebenso ein wichtiges Anliegen. Eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, damit ihre Kinder und Kindeskinder ein möglichst gutes Leben führen können, ist ein großer Wunsch von (Groß-)Eltern. „Und was machst DU?“ Diese Frage wird 2023 monatlich auf dieser Seite zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen gestellt werden – wir freuen uns darauf, gemeinsam weiterzudenken!
Maria Menhart, päd. Mitarbeiterin des KBW
Diplomlehrgang Elternbildung
Auf Elternschaft gibt es keine Vorbereitung. Es können noch so viele Bücher gelesen werden, die Praxis sieht meist anders aus. Wie gut tut es Eltern, sich zu wichtigen Themen bei qualifizierten ElternbildnerInnen informieren zu können!
Als ElternbildnerInnen erweitern Sie die elterlichen Handlungskompetenzen und begleiten Erziehende durch die verschiedenen Entwicklungsphasen ihrer Kinder.
Die praxisorientierte und berufsbegleitende Ausbildung befähigt zukünftige ReferentInnen, u. a. fachliche Informationen für Gruppen und Eltern aufzubereiten.
Der Lehrgang dauert von März 2023 bis März 2024 (10 Module). Kosten: 1300 Euro exkl. Verpflegung und Nächtigungskosten. Anmeldungen bis 1. Februar: kbw@graz-seckau.at oder Tel. 0316/8041-345.
Für Sie gelesen
Erdbeeren aus Omas Garten
Joachim Heyder, 15,40 Euro
Butzon & Bercker
In alltäglichen Begebenheiten beim Einkauf, im Café, mit den Enkelkindern und im Freundeskreis spürt Joachim Heyder verborgene Kuriositäten des Lebens auf. Heiteres und Ernstes halten sich in seinen kurzen Geschichten die Waage, sodass der Leser fein schmunzeln, herzhaft lachen oder auch nachdenklich werden kann. Herzerwärmende Drei-Minuten-Geschichten zum Nachdenken und Schmunzeln in gut lesbarer Schrift zum Vor- und Selberlesen. Ein ideales Geschenk für ältere Leser
Zum Nachdenken
Und was machst DU? Und was mach ich?
Nachhaltigkeit hat für mich persönlich und als pädagogische Leitung des Katholischen Bildungswerks (KBW) drei Facetten. Der ökologische Faktor betrifft mich zum Beispiel bei der Mobilität. Ich habe das Glück, recht zentral zu wohnen, und brauche kaum das Auto, aber wir achten auch in der Arbeit darauf, möglichst den öffentlichen Verkehr zu nutzen. Viele im Büro kommen mit dem Rad, da wird dann schon mal gefachsimpelt, welche Handschuhe die wärmsten sind. Wir sind auch „Ich tu’s“-Partner, das bedeutet, dass unser Abteilung nachhaltig und klimaschonend handelt. Veranstaltungen werden z. B. mit einer Checkliste auf ihre Nachhaltigkeit geprüft.
Als Bildungswerk ist es uns ein großes Anliegen, Themen, die mit Nachhaltigkeit zu tun haben, an die Frau und an den Mann zu bringen. Dazu bieten wir Workshops, Veranstaltungsreihen und Seminare an. Bildkartenmaterialien zu den Themen Schöpfungsverantwortung, Müllvermeidung und Mülltrennung wurden vom KBW entwickelt und kommen in Eltern- und SeniorInnengruppen zum Einsatz.
Und zu guter Letzt soll Bildung selbst nachhaltig sein. Wie rechts beschrieben, geht es darum, nicht Wissen anzuhäufen, sondern Menschen zu befähigen, vorausschauend zu denken und an gesellschaft-lichen Prozessen teilzuhaben. Dafür brauchen wir mutige und zu nachhaltiger Bildungsarbeit bereite Referierende. In unseren Ausbildungslehrgängen achten wir speziell darauf, Nachhaltigkeit in all ihren Facetten zu
leben und umzusetzen.
Christine Magerl
Die Autorin ist pädagogische Leiterin des Katholischen Bildungswerkes (KBW).
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.