Unsere Jugendseite
Auf in einen schönen Sommer

Es gehört zu den schönsten Ferienerlebnissen, 
gemeinsam mit Freunden etwas zu unternehmen.
 | Foto:  yanlev – stock.adobe.com
  • Es gehört zu den schönsten Ferienerlebnissen,
    gemeinsam mit Freunden etwas zu unternehmen.
  • Foto: yanlev – stock.adobe.com
  • hochgeladen von Kirche bunt Redaktion

Willkommen in der Ferienzeit! Falls du dich über den Sommerferienbeginn freust, aber noch nicht so genau weißt, wie du die viele freie Zeit gestalten kannst, dann kann dich vielleicht der eine oder andere Tipp

Mit Vorfreude geht es für dich hoffentlich in die Ferien! Auch wenn ein „Sommerjob“ oder eine Nachprüfung auf dem Programm stehen, soll diese Zeit auch zur Erholung, Entspannung und Freude genutzt werden. Und das nicht nur mit dem Schauen von Tik-Tok- oder YouTube-Videos! Denn Jugenderinnerungen, an die du auch noch in Jahrzehnten zurückdenken wirst, werden eher durch eine schöne und aktiv genutzte Zeit geschaffen. Nutze also die freien Wochen in diesem Sommer unbedingt (auch) anders! Wir haben für dich einige Idee zusammen getragen:

1. Tipp: Mach einen Ferienplan und überlege, welche Elemente in deinem Sommer vorkommen sollen. Vielleicht hegst du schon länger bestimmte Wünsche oder Vorstellungen? Jetzt könnte die Zeit sein, um sie dir zu erfüllen.

2. Tipp: Bedenke beim Planen, mit wem du etwas unternehmen möchtest. Manchmal ist es toll, einfach nur für sich zu sein. Einige Aktivitäten machen aber mehr Spaß, wenn man sie mit anderen erlebt. Kontaktiere deinen Freundeskreis, vielleicht haben aber auch Verwandte Zeit? Schon das gemeinsame Schmieden von Plänen kann viel Spaß machen!

3. Tipp: Nimm dir ein konkretes Projekt vor! Wie wäre es, wenn du dir eine wöchentliche Stunde der vollkommenen Seelenerholung gönnst und dazu den Sonntagsgottesdienst besuchst? Oder: Gibt es eine Ecke in deinem Zimmer, die du neu gestalten möchtest? Und: Du kannst auch deine (Ur-)Großeltern zu ihrer Jugend befragen und dich so inspirieren lassen. Eventuell könnt ihr dabei auch ein Familienrezept gemeinsam kochen. Übrigens: In Bezug auf den aktuellen Sticktrend entpuppen sich besonders (Ur-)Großmütter oft als gefragte Expertinnen. Eine weitere Idee wäre, mit den Fotos des letzten Schuljahres ein Fotobuch oder Fotoalbum zu gestalten. So kannst du nochmals gut über alles Erlebte nachdenken und dich beim kreativen Gestalten austoben.
Jugenderinnerungen werden durch schöne und aktiv genutzte Zeit geschaffen.

4. Tipp: Wage etwas Neues, etwa eine sportliche Herausforderung. Dabei kannst du auch (scheinbar) „klein“ beginnen und dir etwa vornehmen, jeden Tag 5.000 Schritte zu gehen. Oder du besuchst einen Schwimmkurs und lernst Kraulen oder eine andere Schwimmart, die du noch nicht (so) gut beherrschst. Eine weitere Möglichkeit sind „Do it yourself“-Experimente, die du problemlos zuhause durchführen kannst. Inspirationen findest du etwa in den DIY-Experimente-Handbüchern, die das Land Niederösterreich kostenlos als PDF-Dateien zur Verfügung stellt. Hier der Link: www.noe.gv.at/noe/Wissenschaft-Forschung/DIY_Experimente_Handbuecher.html. Warnung vor Internet-Trends: Überlege dir vor jedem Experiment gut, welche Gefahren dieses mit sich bringt. Handle so, dass du weder dich noch andere noch deinen Wohnraum in Gefahr bringst! Besprich dich mit deinen Erziehungsberechtigten!

5. Tipp: Nutze die Angebote für Jugendliche, die dir um wenige Kosten oder gratis zur Verfügung stehen! Wusstest du, dass du bis zum Alter von 19 Jahren sehr viele Museen kostenlos oder stark ermäßigt besuchen kannst? Am 27. Juli finden im Seitenstettner Jugendhaus Schacherhof die Veranstaltungen „Seiten-stettner Wasserspiele 2.0“ (von 15 bis 18 Uhr; Teilnahmebeitrag: 5 Euro) und „Grün, chün, Spiele spün“ (von 18 bis 22 Uhr, Teilnahmebeitrag: 5 Euro) statt. Hier erwartet dich ein wasserreicher Actionnachmittag und ein gemütlicher Gemeinschaftsabend. Informiere dich auch auf der Homepage deiner Pfarre und Gemeinde – dabei wirst du sicherlich das eine oder andere Angebot für dich entdecken!

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ