Gottesdienst für Landwirte und deren Tiere
Bauern feierten heiligen Antonius

Gottesdienst mit Weihbischof Anton Leichtfried, Priester Josef Leist, Diakon Bruno Weber und den mitfeiernden Antonii.  | Foto: Wolfgang Zarl
  • Gottesdienst mit Weihbischof Anton Leichtfried, Priester Josef Leist, Diakon Bruno Weber und den mitfeiernden Antonii.
  • Foto: Wolfgang Zarl
  • hochgeladen von Kirche bunt Redaktion

 

Viele Bauern und Gläubige aus der Region kamen am Fest des heiligen Antonius des Einsiedlers in die Pfarrkirche Winklarn. Er gilt als Patron des Viehs und ist daher bei Landwirten sehr populär. Mit Weihbischof Anton Leichtfried gab es heuer einen prominenten Festprediger. Richtig – auch ein Anton, sein Namenspatron ist aber der heilige Antonius von Padua, der im Juni gefeiert wird und vielleicht noch populärer ist, weil er dafür bekannt ist zu helfen, wenn Gegenstände verloren gegangen sind.
Antonius – also der Einsiedler –, wird in Winklarn seit vielen Jahren verehrt. Er wirkte in der ägyptischen Wüste und gilt als Begründer des christlichen Mönchtums. Seine Darstellung mit einem Schwein rührt daher, dass im Mittelalter der Antoniterorden, der besonders in Nord- und Westeuropa beheimatet war, seine Tiere auf öffentlichem Gut weiden ließ. Das Schwein spielte auch in der Versuchungsgeschichte des Heiligen eine Rolle.

Er dürfte sehr weise gewesen sein, war wohl eine faszinierende Persönlichkeit und hatte einen sehr guten Ruf, obwohl er heute vielleicht als Sonderling gelten würde. Weihbischof Anton erinnerte daran, dass Antonius von vielen aufgesucht wurde: sowohl von einfachen Menschen als auch von den Gelehrten Alexandriens. Sie suchten Rat bei dem Mönch, der einst aus reichem Elternhaus kam, aber alles verkaufte und in die Einsamkeit der Wüste zog. Im Glauben sei man nie allein, so der Weihbischof, weil Gott im Innersten berühre und Frieden schaffe.

Besonders gebetet wurde im Gottesdienst für Landwirte und deren Tiere. Am Ende des Gottesdienstes kamen all jene zum Gruppenfoto zusammen, die den Namen Anton tragen. Mit Weihbischof Anton feierten die priesterliche Urlaubsvertretung Josef Leist (aus Serbien), Diakon Bruno Wagner und zahlreiche Gläubige aus Nah und Fern. Vor der Kirche gab es dann einen kleinen Kirtag.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Powered by PEIQ