Stift Seitenstetten
Abt Petrus Pilsinger wiedergewählt

Konvent mit Abt Petrus | Foto: Stift Seitenstetten
  • Konvent mit Abt Petrus
  • Foto: Stift Seitenstetten
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

 

Der Konvent des Stiftes Seitenstetten hat am 25. Februar unter dem Vorsitz von Abtpräses Johannes Perkmann Abt Petrus Pilsinger für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Seine neue Amtsperiode erstreckt sich bis zur Vollendung seines 70. Lebensjahres.

Die Neuwahl erfolgte nach Ablauf seiner bisherigen zwölfjährigen Amtszeit. Abt Petrus wurde 1964 in Euratsfeld geboren. 1987 trat er in das Mostviertler Benediktinerstift Seitenstetten ein und wurde 1990 zum Priester geweiht. Vor seiner Wahl zum 63. Abt 2013 war er u. a. Direktor des Stiftsgymnasiums.

Während seiner ersten Amtszeit wurden u. a. die Renovierung der Wallfahrtskirche auf dem Sonntagberg sowie des Stiftskirchturms in Seitenstetten umgesetzt.

Abt Petrus Pilsinger und die Klostergemeinschaft stehen in den kommenden Jahren vor der Herausforderung, die Aufgaben in Schule und Seelsorge innerhalb der 14 inkorporierten Pfarren neu zu strukturieren. Zum Konvent von Seitenstetten gehören derzeit 24 Mitbrüder, die in verschiedenen Bereichen wie Pfarrseelsorge, Schulunterricht, Altenpflege, Kultur und Gästebetreuung tätig sind.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Powered by PEIQ