Besonderes Kirchlein
Fatimafeier in Aigen
Viele Gläubige kamen zur August-Fatimafeier im Kirchlein Aigen, Pfarre Euratsfeld. Die heilige Messe zelebrierte der Randegger Moderator P. Thomas Neernakunnel. Maria Hinteregger hat 120, Leopoldine Oberleitner 70 Kräutersträußchen gebunden, die von P. Thomas gesegnet und von den Frauen verteilt wurden. Das gemütliche Beisammensein im Garten der Familie Menk war wieder Treffpunkt von vielen Freunden und Förderern des Kirchleins sowie von vielen Alt-Euratsfeldern, die an diesem Tag immer gerne nach Niederaigen kommen, um Erinnerungen auszutauschen.
Am 20. Jänner 1945 wurden im Euratsfelder Hinterwald zahlreiche Bomben abgeworfen. Als Dank, dass dabei Personen weder verletzt oder getötet wurden noch größere Schäden an Gebäuden entstanden, wurde in den Jahren 1948 bis 1953 das schmucke Kirchlein in Niederaigen gebaut.
Treibende Kraft war Bauer Franz Poxhofer, weithin bekannt als „Bischof von Aigen“, verstorben 1981. Das Kirchlein wird von den Frauen in Niederaigen gepflegt und geschmückt, 1978 wurde ein Komitee zur Erhaltung des Kirchleins gegründet, seit 2020 besteht der „Verein zur Erhaltung des Kirchleins Aigen“. Foto: Franz Menk
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.