Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: privat

Pfarre Irdning und Donnersbach

Am 8. September machten sich siebzehn Pilgerinnen und Pilger auf den Weg zur Pfarrkirche Oppenberg, die an diesem Tag Patrozinium feiert. Ihr Weg führte in die Plotscheralm, ins Mitteregg und über das Bohringer Lehen, bevor die Gruppe in Oppenberg ankam. Mit Günther Zgubic feierten sie die Wallfahrtsmesse. Seit über 600 Jahren machen sich Menschen aus dem Raum Irdning und Donnersbach auf den Weg nach Oppenberg.

  • 20.09.23
Foto: Pfarre

Pfarrleben
Pfarre Oberhaag

Am „Kleinen Frauentag“, Fest Mariä Geburt, pilgerten 55 Personen mit Wallfahrtsbegleiter Willi Nauschnegg nach Maria Gnadenbrunn in Burgau, wo sie gemeinsam einen Wallfahrergottesdienst feierten. Eine erlebnisreiche Schlossführung in Kornberg mit Schlossherrn Graf Bardeau bildete den kulturellen Teil des Tages.

  • 20.09.23
Foto: Legion Mariens

Im Blickpunkt
Legion Mariens

Die jährliche Wallfahrt der Legion Mariens in der Steiermark führte am 9. September 87 Teilnehmende nach Graz-Mariatrost. Gemeinsam wurde ein festlicher Gottesdienst gefeiert. Zur Schlussandacht trafen sich alle in Kroisbach.

  • 20.09.23
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Unzmarkt-Frauenburg

Mit viel Engagement und Idealismus leitete Renate Marktler (links im Bild) 22 Jahre lang das Katholische Bildungswerk. Regionalbetreuerin Gaby Bäckenberger (rechts) sprach ihr mit einer Urkunde vom Bischöflichen Ordinariat für diese ehrenamtliche Tätigkeit besonderen Dank aus. Foto: privat

  • 20.09.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Gösting

Idee, Texte, Komposition, Gesang, Bühnenbild – alles hat die Pfarrjugend für ihr Musical „Zeit heilt alle Wunden“ selbst erarbeitet und einem begeisterten Publikum dargeboten. Inhalt: Franz ist dem Totenreich entkommen und wieder unter den Lebenden, wo vieles gutzumachen ist.

  • 20.09.23

Andachtsjodeln

Beim Aufsteirern am 17. September war die Grazer Stadtpfarrkirche eine Ruheoase: am Vormittag beim Eröffnungsgottesdienst und am Nachmittag beim beliebten Andachtsjodeln mit dem Steirischen Volksliedwerk. Vor Jahren nach einer Idee von Gertraud Schaller-Pressler initiiert, erfreut sich dieses gemeinsame Singen immer großen Interesses. Michael Weissensteiner, Leiter des Steirischen Volksliedwerks, und Daniel Fuchsberger leiteten die Sangesfreudigen sympathisch und kompetent an.

  • 20.09.23
Foto: Koini

Blitzlichter
Zirbitzkogel

Am Sonntag vor Schulbeginn ist es im Obdacherland Tradition, eine Bergmesse mit der musikalischen Gestaltung des „Zirbenlandchores MGV Obdach“ zu feiern. Beim Lindersee am Fuße des Zirbitzkogels zelebrierte Pfarrer Heimo Schäfmann bei prächtigem Spätsommerwetter diesen Gottesdienst.

  • 13.09.23
Foto: Frühwirt

Blitzlichter
Pfarre Hartberg

„Der liebe Gott geht durch den Wald.“ Mit diesem und anderen Liedern des Steirischen Jägerchors wurde mitten im Wald am Hartberger Ringkogel eine Sonntagsmesse gefeiert. Hunderte Mitfeiernde erlebten die klare Luft, den kühlenden Schatten, die wunderbare Pflanzenwelt, das klangvolle Vogelgezwitscher und das duftende Holz als vielfältige Gabe des Schöpfers.

  • 13.09.23
Foto: Schwab

Blitzlichter
Pfarre Graz-Don Bosco

In einem Festgottesdienst hat die Pfarrgemeinde ihren langjährigen Pfarrer Helmut Rodosek in den Ruhestand verabschiedet. Als Geschenk gab es einen Gutschein für eine Israelreise. Die Pastoralreferentinnen Barbara Kriechbaum (links) und Petra Pansy überreichten Köstlichkeiten aus den acht Pfarren des Seelsorgeraums Graz-Südwest.

  • 13.09.23

Im Blickpunkt
Pfarre Kindberg

Ein Festtag für Kindberg: Am 3. September begrüßte die Pfarrgemeinde ihren neuen Pfarrer Mag. Bartosz Poznanski und feierte mit dem Trachtenverein D’Schneerosner Z‘Kindberg deren 95-jähriges Bestehen. Gemeinsam zogen alle zum Gottesdienst in die Pfarrkirche ein.

  • 13.09.23
Foto: Koch

Im Blickpunkt
Pfarre Hollenegg

Am Vorabend zum Pfarrfest spielte Heinrich Wimmer (links), Organist an der Stadtpfarrkiche St. Jacob zu Burghausen/Salzach, am 2. September an der Erler-Orgel der Patrizikirche einen Orgelabend mit Raritäten des deutsch-österreichischen Donauraums und der norddeutschen Orgellandschaft.

  • 13.09.23
Foto: Neuherz

Im Blickpunkt
Schöckl

Aus der ganzen Steiermark kamen am 4. September die Pfarrhaushälterinnen zusammen. Verschiedene Wege führten sie auf das Schöckl-Plateau, von wo sie gemeinsam zum Schöcklkreuz wanderten und bei blauem Himmel die schöne Aussicht genießen konnten.

  • 13.09.23
Heilige Stiege. Bischof Krautwaschl segnete zum Abschluss der Renovierung vom Grazer Kalvarienberg die Heilige Stiege, die zum Heiligen Kreuz führt. | Foto: Gerd Neuhold - Sonntagsblatt für Steiermark
8 Bilder

Graz-Kalvarienberg
Stufen zum Kreuz

Abschluss der Außenrenovierung am Grazer Kalvarienberg. „Stätten wie der Kalvarienberg, diese Kirche und auch die Heilige Stiege, die uns heute nach ihrer Renovierung zusammenführt, machen deutlich: Nicht das Eigene ist es, was das Leben ausmacht, sondern die Ent-Grenzung auf den ganz anderen hin: Er, der wie Gott war, hielt nicht daran fest, sondern ging von sich aus auf alle anderen zu und wurde Mensch.“ In seiner Predigt bei der Messfeier am 10. September, dem Patroziniumssonntag der Pfarre...

  • 13.09.23
Festgottesdienst. V. l. P. Prior Maximilian Schiefermüller, Frater Josef Beer, Abt Gerhard Hafner, Fr. Georg Roth, P. Subprior Thomas Stellwag-Carion. | Foto: Stift Admont

Stift Admont
Freude über neue Mitbrüder

Stift Admont. Dreifacher Neustart am Fest Mariä Geburt. Bei einem Festgottesdienst am 8. September in der Wallfahrtskirche Frauenberg an der Enns erfolgte ein dreifacher Neustart: Frater Josef Beer übertrug seine feierliche Profess mit der Zustimmung von Abt Johannes Fragner von der Abtei Seckau auf die Abtei Admont. Dazu hatte ihn die Sehnsucht bewogen, sich in den vielfältigen Aufgaben des Stiftes Admont einbringen zu wollen. Frater Thomas Roth gehörte zu den „Dienern Jesu und Mariens“ (Servi...

  • 13.09.23
Foto: Robert Szeberényi

Graz-St. Vinzenz: Neuer Pfarrer

Zum Nachfolger des verstorbenen Wolfgang Pucher als Pfarrer von Graz-St. Vinzenz wurde der Lazarist Bernhard Pesendorfer ernannt. Der Oberösterreicher ist gelernter Tischler und war auch bei der Grenzgendarmerie tätig. Der Superior des Lazaristenhauses in der Grazer Mariengasse war Kinder- und Jugendseelsorger in der Diözese Graz-Seckau. Pfarre Graz-St. Vinzenz

  • 13.09.23
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Seckau

Anfang der fünfziger Jahre wurde am Sunnberg ein Wegkreuz in der Nähe des Zinkengrabens errichtet. Das Seckauer Hochalmkomitee hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Kleinod zu erhalten, und es mit Helfern und Spendern erneuert. P. Benedikt Legat, OSB., segnete das Kreuz.

  • 06.09.23
Foto: Koini

Im Blickpunkt
Pfarre Obdach

Bei der Feier ihres Pfarrpatrons, des heiligen Ägidius, haben am 3. September die Minis in der Kirche ein großes Puzzle der Pfarrkirche zusammengebaut. Damit haben sie gezeigt, dass jedes Teil seinen Platz hat – wie auch jeder Mensch seinen Platz in der Pfarrgemeinde hat und gebraucht wird.

  • 06.09.23
Foto: Yousif

Im Blickpunkt
Pfarre Preding

Herzlich bedankt für sieben Jahre Seelsorgedienst wurde Vikar Lynsle Dileepa Edirisinghe. Der Priester aus Sri Lanka ließ sich gerne mit seinem früheren Ordensnamen Laurentius anreden. Der eifrige, kontaktfreudige und künstlerisch begabte Priester wechselt in den SR Feldbach.

  • 06.09.23
Die Wallfahrtskirche in Fernitz – ein Ort für alle, die Trost suchen bei Maria –, wurde nach der Außenrenovierung von Bischof Krautwaschl gesegnet. | Foto: Neuhold

Maria Trost im Grazer Feld

Fernitz. Außenrenovierung der Pfarrkirche abgeschlossen. „Wir können und dürfen heute zu Recht dankbar sein, dass das Kleid, in das wir uns als Kirche und als Gemeinschaft der an Christus Glaubenden hier in dieser Pfarre hüllen, neu erstrahlt.“ Bischof Wilhelm Krautwaschl zelebrierte am 3. September beim Festgottesdienst anlässlich des Abschlusses der Außenrenovierung der Kirche „Maria Trost im Grazer Feld“ in Fernitz den Festgottesdienst. Alle, die Trost suchen bei Maria, sind hier in Fernitz...

  • 06.09.23
8 Bilder

Kinderbetreuung schaffen - Arbeitsfähigkeit halten
Pfarre Maria Rain für einen Sommer wie damals

Aus der Not heraus, heuer keinen Sommerhort in Maria Rain zu haben, entschied die Pfarre, mit Hilfe fleißiger Hände die Kinderbetreuung in die Hand zu nehmen. Ein Projekt, das mit 115 zu betreuenden Kindern in fünf Wochen Früchte trägt. von Carina Müller und Hanna Taschwer Gemeinsames Basteln, ein spannendes Autokino und Eier sammeln am Bauernhof – das sind nur einige Erlebnisse für die Kinder im „Kindersommer Maria Rain“. Da die Gemeinde Maria Rain aufgrund von Bauarbeiten für den...

  • 01.09.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Mureck

Die Junge Kirche Mureck hat sich im Rahmen der von der Gemeinde organisierten Sommerveranstaltungen für Kinder eingebracht: Ein Gokart-Rennen rund um die Kirche, eine Kirchenführung mit Aufstieg zum Glockenturm und das Picknick vor der Kirche waren tolle Erlebnisse.

  • 30.08.23
Foto: privat

Im Blickpunkt
Jagersberg

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich am 19. August junge und ältere Menschen zur Generationenwanderung am Johannesweg. Die Mitglieder der Gruppe konnten einander an drei schattigen Kraftplätzen mit Wohlfühlprogramm wohlwollend und aufmerksam begegnen.

  • 30.08.23
Foto: privat

Im Blickpunkt
Dechantskirchen

Manuela und Bertram Kogler pilgerten in drei Monaten zu Fuß von der Pfarre Dechantskirchen nach Santiago de Compostela. In 95 Tagen legten sie 3375 Kilometer zurück. Viele Strapazen und schöne Erlebnisse, Hunger und Hilfsbereitschaft begleiteten sie.

  • 30.08.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ