Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Aus rund zwölf Meter Höhe seilten sich die Firmlinge von der Knittelfelder Stadtpfarrkirche ab. | Foto: Knolly

Perspektivenwechsel

Firmlinge erkundeten die Stadtpfarrkirche Knittelfeld. Fünfundsechzigeinhalb Meter hoch ist der Kirchturm der Knittelfelder Stadtpfarrkirche. Und wer nach oben zu den Glocken möchte, muss sich über einige Holzstiegen in schwindelerregender Höhe im inneren des Turms Schritt für Schritt nach oben wagen. Natürlich etwas später dann auch wieder herunter. Wobei es am Samstag, 6. April, auch noch einen anderen Weg vom Turm nach unten auf den sicheren Boden gab: per Seil aus einem Fenster. Beim...

  • 10.04.24
Foto: Pfarre Murau

Im Blickpunkt
Seelsorgeraum Murau

In St. Lorenzen und Ranten trafen sich die Firmlinge der Pfarren des Seelsorgeraumes Murau und machten sich auf den Weg nach Murau. In der Stadtpfarrkirche gestalteten sie den Gottesdienst mit, den Pfarrer Thomas Mörtl und die Vikare Varghese Kanjamala und Grzegonz Szoltysek mit ihnen feierte.

  • 10.04.24
Foto: Vekonj

Ein Bunter Gottesdienst am Weissen Sonntag

Die Kinder der Jungschar Wagna gestalteten am Kleinostersonntag, dem Sonntag nach Ostern, der auch „Weißer Sonntag“ genannt wird, einen „bunten“ ermutigenden und fröhlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Wagna zum Thema „Was ermutigt, hält gesund!“. Seinen Namen hat der „Weiße Sonntag“ übrigens vom weißen Taufkleid. In der Tradition der Kirche war es üblich, die Taufe fast nur in der Osternacht zu spenden. Nach der Taufe erhielten die meist erwachsenen Täuflinge ein weißes Kleid, das sie eine...

  • 10.04.24
Foto: Pfarre

Scheitlweihe in Donnersbach

Bereits drei Feuerstellen sind nötig, um alle, die zur Scheitlweihe kommen, mit Feuer versorgen zu können. Seit jeher feiert man in Donnersbach am Karsamstag-Vormittag vor der Speisensegnung den beliebten Brauch der Scheitlweihe. Drei, fünf oder sieben (symbolische Zahlen) Holzscheitln werden an einem Holzstecken befestigt und ins gesegnete Feuer gehalten, bis sie schön schwarz sind. Danach werden sie gemeinsam mit geweihten Palmzweigen am Dachboden oder am „Troadkasten“ aufbewahrt. Sie sollen...

  • 03.04.24
Foto: Oblak

Im Blickpunkt
Maria Buch

Als Auftakt zur Pilgersaison trafen sich beim Maria Bucher Kreuz Wallfahrer aus Pöls, Knittelfeld, Judenburg, Zeltweg, Kleinfeistritz, Weißkirchen, Großlobming, Lind und St Marein-Feistritz. Gemeinsam pilgerten sie die letzten zwei Kilometer in die Wallfahrtskirche Maria Buch.

  • 03.04.24
Foto: Marktler

Im Blickpunkt
Pfarre St. Lambrecht

Eine von drei zertifizierten Pilgerbegleiterinnen angeführte Gruppe machte sich von Unzmarkt bzw. von Murau aus auf den Weg nach St. Lambrecht. Prior Gerwig Romirer empfing die 70 Frauen und Männer im Benediktinerstift, Vikar Nirmal Jo Thomas BTh feierte mit den Wallfahrern eine Messe.

  • 03.04.24
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Wettmanstätten

Die Kinder der Pfarre bereiteten sich am 23. März mit Pfarrer Werner Marterer auf Ostern vor. In verschiedenen Stationen konnten sie kleine Osterhasen backen, Deko basteln und Palmbuschen binden. Gemeinsam wurde ein Riesenpalmbuschen für den Palmsonntag gebunden.

  • 03.04.24
Foto: Kicker

Pfarre Mureck

Ganz stolz mit eigenem Weihkörbchen ist der kleine Johann Anton aus Misselsdorf zur Osterspeisensegnung gegangen – die Osterbotschaft verkündete er mit dem Aufdruck seines Pullovers: „Jesus liebt mich“.

  • 03.04.24
Foto: Braunsteiner

Blitzlichter
Pfarre Admont

Zum 950-Jahr-Jubiläum präsentiert das Stiftsmuseum hochkarätige Sonderausstellungen, die am 19. März im Beisein von Abt Gerhard Hafner, Minister Martin Polaschek, LH Christopher Drexler und LR Ursula Lackner nach der Feier einer heiligen Messe eröffnet wurden. Die Besucher des Stiftsmuseums dürfen sich über weitere Highlights und Neuerungen im Jubiläumsjahr freuen. Dazu zählen u. a. die flächenmäßige Erweiterung des Kunsthistorischen Museums und die zeitgenössische Interpretation...

  • 03.04.24
Foto: privat

Liederbuch

Auf der Suche nach diesen Liederbüchern ist Marianne Niederl aus Gnas: „Wir würden sie gerne in gute Hände geben und für unsere ‚Sängerinnen mit Herz‘ nutzen!“ Kontakt: marianne@stalleinrichtungen-niederl.at

  • 27.03.24
Foto: Zwath

Im Blickpunkt
Pfarre St. Veit am Vogau

Ausgehend von der Bibelstelle vom klugen und törichten Hausbau, hatte Niklas Müller (rechts), Direktor von Missio Steiermark, die Pflicht der Christen erläutert, am Glaubensgebäude zu bauen. Pfarrer Robert Strohmaier dankte ihm für die Gestaltung des Einkehrnachmittags der Pfarre.

  • 27.03.24
Foto: privat

Blitzlichter
Pfarre Unzmarkt

Die Vikare des Seelsorgeraumes Judenburg, Binu Joseph und Nirmal Jo Thomas, stellten auf Einladung des Katholischen Bildungswerkes Unzmarkt-Frauenburg ihr Heimatland Indien vor. Bildungswerk-Leiterin Elfriede Imgraben konnte zahlreiche BesucherInnen aus Nah und Fern willkommen heißen, u. a. Pater Prior Mag. Gerwig Romirer, OSB., und Regionalbetreuerin Maria Riegelnegg.

  • 27.03.24
Foto: Griesebner

Stift Admont

Rund 120 Firmlinge trafen sich am 15. März zur ­SpiriNight im Stift Admont. In 13 Workshops konnten die Jugendlichen auch Organisationen wie Bergrettung, Feuerwehr oder Rotes Kreuz kennenlernen und so wichtige Einblicke in verschiedene soziale und gesundheitliche Themen gewinnen. Für die Mädchen und Burschen war es eine spannende Möglichkeit, sich auf die Firmung vorzubereiten.

  • 27.03.24
Foto: Staubmann

Pfarre Knittelfeld

80 Kinder aus dem Seelsorgeraum trafen sich im Pfarrheim Knittelfeld, um sich mit der Fastenzeit und Ostern zu beschäftigen. An acht Stationen wurden sie von 14 ehrenamtlichen BegleiterInnen betreut. Vom Eierkerzen-Gießen über Kressetöpfe-Gestalten bis zum Osterhasen-Backen gab es viel zu erleben.

  • 21.03.24
Foto: privat

Im Blickpunkt
Leoben

In der St. Alfons-Kirche feierten viele Gläubige den Gedenktag des heiligen Klemens Maria Hofbauer. Nach dem Gottesdienst wurden gesegnete „Klemensweckerl“ verteilt. Vor 100 Jahren erhob Papst Pius X. den Redemptoristen zum Stadtpatron von Wien.

  • 21.03.24
Foto: privat

Pfarre Ilz

Ihre Zertifikate erhielten am 13. März 14 Teilnehmende der Besuchsdienstausbildung „LEBE!“. Die Seminarreihe von Katholischer Frauenbewegung und Caritas vermittelte grundlegendes Wissen für Personen, die ältere Menschen in Senioren- und Pflegewohnhäusern oder zu Hause besuchen möchten.

  • 21.03.24
Foto: Labner

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Salvator

Imposante musikalische Besinnung zur Fastenzeit: Der Kirchenchor Andritz brachte mit dem Gesangsverein Ilz, SolistInnen und Instrumentalisten Werke von Bach, Buxtehude und Mozart dar. Zugleich war es das Jubiläumskonzert 70 Jahre Kirchenchor Andritz.

  • 21.03.24

Blitzlichter
Lebenswelten der Barmherzigen Brüder

Den Lebenswelten Steiermark wurde zum zweiten Mal in Folge das begehrte BGF-Gütesiegel verliehen. Es steht für „Betriebliche Gesundheitsförderung“ und wird an Organisationen verliehen, die sich besonders um die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern. Im Bild von links Roland Kaiser (ÖGK), Manuela Dank (Kaufm. Direktorin), Martina Haas (Leitung BGF-Team), Frank Prassl (Gesamtleiter), Frater Paulus Kohler.

  • 21.03.24
Foto: privat

Blitzlichter
Pfarre Frohnleiten

„LIMA hat mich nach meinem Schlaganfall wieder zurück ins Leben geholt…“ „Die regelmäßigen Treffen gehören für mich zum Leben dazu, die Gruppe, die Tänze, die Übungen.“ Das sind nur ein paar Blitzlichter aus den Erzählungen der Teilnehmenden der LIMA(Lebensqualität im Alter)-Gruppe, die Johanna Thönnessen seit 20 Jahren in Frohnleiten leitet. Die Feier des 20-Jahr-Jubiläums begann wie jede LIMA-Stunde: mit einem Sitztanz, bei dem der ganze Körper und eine gute Koordinationsfähigkeit gefordert...

  • 21.03.24
Foto: privat

Graz
Aktion Autofasten

Melanie Laibl machte auf ihrer Lesereise Station in Graz. Im Rahmen der „Aktion Autofasten“ stellte sie an zwei Vormittagen gut 300 Volksschulkindern aus Puntigam, Gösting, Geidorf und der inneren Stadt ihr Buch „WErde wieder wunderbar – 9 Wünsche fürs Anthropozän“ vor. Beim Austausch mit der Autorin brachten die Kinder ihre Ideen für eine gute Zukunft der Erde ein.

  • 20.03.24
Foto: Pfarrkindergarten

Blitzlichter
Pfarre Öblarn

Demokratie fällt nicht vom Himmel, und Kinderbeteiligung ist (k)ein Kinderspiel. Das Team des Pfarrkindergartens Öblarn hat sich daher, von beteiligung.st begleitet, intensiv mit Partizipation auseinandergesetzt. Seit einigen Monaten finden im Kindergarten nun Kinderkonferenzen statt. Kinder können ihre Ideen und Vorschläge einbringen – zum Beispiel Wünsche für Spielmaterialien. Auch über Ausflüge wurde gemeinsam entschieden.

  • 20.03.24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ