Lange Nacht der Museen
Sa. 5. 10. | 18 bis 24 Uhr in ganz Österreich mit nur einem Ticket
Lange Nacht der Museen
Am Samstag, dem 5. Oktober 2024, f idet die diesjährige „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich statt. Bereits zum 24. Mal ermöglicht es der ORF mit der „ORF-Lange Nacht der Museen“ den Besucherinnen und Besuchern, mit nur einem Ticket eine Vielzahl an Museen zu besuchen. Auch heuer beteiligen sich wieder zahlreiche Museen und Galerien und öf fen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Nach 44 Jahren übersiedelte das Diözesanmuseum in die Bergkirche. Nun ist auch die Schatzkammer wieder zu sehen. Bemerkenswert ist die erstmalig öf fntlich zugängliche barocke Sakristei. Gezeigt wird heuer die neue Sonderausstellung „100 Jahre Landespatron heiliger Martin“.
Hier das Programm des Diözesanmuseums:
Museumsbesichtigung (von 18 bis 24 Uhr) – Die Sonderausstellung und das Museum können besichtigt werden.
Schreibstube (von 18 bis 23 Uhr) – Lebendige Werkstatt für Kinder mit Textilrestauratorin Ing. Gabriele Klein.
Führung (20 Uhr) – „Die Bergkirche (fast) stufenfrei: Kuppelraum, Haydnmausoleum, Schatzkammer, Sonderausstellung St. Martinus, Sakristei, ausgewählte Kalvarienbergstationen, Gnadenkapelle“. Führung mit Kuratorin Dr. Clara Prickler, auch Besucher:innen mit eingeschränkter Mobilität sind willkommen.
Die Bergkirche hoch hinauf bis zur frisch restaurierten Kreuzkapelle (22 Uhr) – Nachtführung mit Museumsleiter Mag. Bernhard Weinhäusel und Kuratorin Dr. Ildikó Weinhäusel-Farkas für körperlich f ite Besucher:innen möglich.
Komplettes Programm und Infos unter https://langenacht.orf.at
Autor:martinus Redaktion aus Burgenland | martinus |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.