IM_LAND
Bischof und Team besuchen Neufeld, Wimpassing, Müllendorf und Großhöflein

- Wimpassing, Neufeld: Bischof Ägidius spricht mit Gläubigen.
- hochgeladen von martinus Redaktion
Zwei weitere Seelsorgeräume (in Gründung) lagen auf der Route des Visitationsfahrplans von Bischof Ägidius. Der Diözesanbischof wurde von Mitarbeitern der Diözesanleitung begleitet. Sie alle standen den Gläubigen in engagierten Fragerunden Rede und Antwort.
Die Visitation begann mit einem Austausch im Restaurant Ziegelwerk in Wimpassing. Vertreter der Diözese Eisenstadt, Pfarrgemeinderäte sowie Vereinsobleute der Gemeinden kamen dort zusammen, um sich über das kirchliche Leben und aktuelle Anliegen auszutauschen.
Anschließend besuchte der Bischof die KFZ-Werkstatt Schmalzl, bevor er sich mit den Ministranten traf, die ihm mit großem Interesse viele neugierige Fragen stellten. Ein besonderes spirituelles Erlebnis war der Kreuzweg, den die Firmlinge der Pfarren Neufeld und Wimpassing gestalteten.
Ein weiterer Höhepunkt war die gemeinsame Wanderung mit den Firmlingen von Großhöflein nach Müllendorf. Dort angekommen, stärkten sich alle bei einem gemütlichen Frühstück, das Raum für Gespräche und Begegnungen bot. Am Nachmittag führte der Weg den Bischof ins Pflegekompetenzzentrum Neufeld, wo er Zeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern verbrachte.
Am letzten Tag der Visitation gab es noch einmal einen Austausch zwischen den Pfarrgemeinderäten, Vertretern der politischen Gemeinde aus Großhöflein und Müllendorf und der Diözese Eisenstadt. Den feierlichen Abschluss bildete der Festgottesdienst in der Pfarrkirche Großhöflein – ein bewegendes Zeichen der Gemeinschaft und des Glaubens.
Der Seelsorgeraum Neufeld, Wimpassing ist in Entwicklung, er soll noch heuer errichtet werden. Diesselbe Planung gilt für den Seelsorgeraum Großhöflein, Müllendorf. In letzterem wirkt Pfarrer Damian Prus, in den erstgenannten Pfarren ist Jacek Jachowicz zuständig.
www.martinus.at/wimpassing
www.martinus.at/neufeld
www.pfarre-muellendorf.at
www.pfarre-grosshoeflein.at
ANNELIESE ROTHLEITNER-REINISCH, LEITUNG DER HAUPTABTEILUNG DIÖZESANE MEDIEN





Autor:martinus Redaktion aus Burgenland | martinus |
Kommentare