LEBENS_WEISE
Hörgenuss auf langen Fahrten
Lange Auto- oder Zugfahrten sind die perfekte Gelegenheit, in einen spannenden Podcast oder ein tolles Hörspiel einzutauchen. Hier einige Empfehlungen aus dem schier unendlichen Hörangebot.
Ein sowohl unterhaltsames als auch aufschlussreiches Hörformat ist „Geschichten aus der Geschichte“. Hier erzählen sich die zwei Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer jede Woche eine kleine Geschichte aus der Geschichte. Die Themen sind dabei weit gestreut, mal geht es um bekannte oder vergessene Persönlichkeiten, mal um die Erfindung von Dingen wie dem Deo oder dem Saxofon oder zum Beispiel auch um ausgestorbene Berufe.
Die freie Journalistin Jasmin Lörchner hat sich mit ihrem Podcast „HerStory“ das Ziel gesetzt, „dass das Wirken von Frauen und queeren Personen fester Bestandteil unseres Geschichtsverständnisses wird“. Sie erzählt alle zwei Wochen die Geschichte einer Frau oder queeren Person, von der man in Geschichtsbüchern noch nichts gelesen hat. Dabei wählt Lörchner bewusst nicht nur Heldinnen oder potenzielle Vorbilder aus, sondern holt auch die manchmal dunklen Seiten der Personen hervor.
Zwei Schwestern, ein Buch, viele Geschichten – im Podcast „Unter Pfarrerstöchtern“ sprechen die Pfarrerstöchter Sabine Rückert, stellvertretende Chefredakteurin der Zeitung „Die Zeit“, und ihre Schwester Johanna Haberer, Theologieprofessorin, über die Bibel. Dabei wollen sie niemanden bekehren, sondern die Hörer:innen zum Nachdenken anregen. Sie ordnen die Geschichten aus der Bibel ein – historisch, lite-rarisch-poetisch, theologisch – und setzen sie in den Kontext zu heute.
www.zeit.de/serie/ unter-pfarrerstoechtern
Wer auf True Crime, also wahre Verbrechen, steht, hat die Qual der Wahl, was Podcasts betrifft. Ein True-Crime-Format aus Österreich ist „Dunkle Spuren“, wo Reporter:innen des Kuriers ungelöste Kriminalfälle neu recherchieren und aufrollen. Das Team fährt an die Originalschauplätze, spricht mit Verwandten, Zeug:innen und den Ermittler:innen. Die O-Töne machen den Podcast besonders spannend. Manche Folgen erfordern eine gute psychische Verfassung seitens der Hörer:innen.
www.kurier.at/podcasts/dunkle-spuren
Für Kinder gibt es ein großes Angebot an Hörspielen im Internet, zum Beispiel auf den Plattformen Spotify oder Audible. Hier eine kleine Auswahl:
Gregs Tagebuch soll ja selbst Lesemuffeln gefallen. Die Geschichten rund um Greg, der sich auf der Junior Highschool mit seinen Mitschüler:innen rumschlagen muss und zuhause den Erziehungsversuchen seiner Eltern ausgesetzt ist, gibt es auch als Hörspiel. Da Greg kein typischer Held ist, sondern ein ganz normaler Typ mit normalen Problemen, können sich viele Kinder (von neun bis zwölf Jahren) mit ihm gut identifizieren.
Die Geschichten von „Ritter Rost“ sind für Kinder ab vier Jahren geeignet und unter anderem auch als Hörspiele online verfügbar. Der aus dem „schönsten Schrott der Welt“ bestehende Ritter, die Burgfrau Bö und der Feuerdrache Koks erleben lustige Abenteuer in einer sagenhaften Welt – auch für Erwachsene amüsant.
Den Kinderbuchklassiker Fünf Freunde von Enid Blyton findet man auch in Hörspielform. Anne, Georg (Georgina), Richard, Julius und der Hund Timmy treffen sich jedes Jahr in den Ferien, lösen gemeinsam die schwierigsten Rätsel und halten auch in brenzligen Situationen immer zusammen. Für Kinder ab acht Jahren.
LH
Autor:martinus Redaktion aus Burgenland | martinus |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.