Neue Fastentücher in Langenlois und Waidhofen/Ybbs
Pfarren beleben Tradition des Fastentuchs neu
In vielen Pfarren hängt während der Fastenzeit vom Aschermittwoch bis zur Feier der Auferstehung ein Fastentuch. In manchen Pfarren wurde dieses neu gefertigt.
Auf Anregung von Pastoralassistent Johannes Leitner gestalteten 19 Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der NMS Langenlois unter der Leitung von Religionslehrerin Erna Steinkellner das Fastenbild in der Stadtpfarrkirche Langenlois. Die Jugendlichen nahmen als Grundlage dafür den Themenschwerpunkt dieses Schuljahres. Es sind dies die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO. Die sieben Detailbilder greifen jene Themen auf, welche die Schülerinnen und Schüler gegenwärtig begleiten und fordern: Klimawandel, Meeresverschmutzung, Flüchtlinge, Zusammenleben, ein respektvoller und nachhaltiger Umgang mit unseren Mitmenschen und unserer Umwelt.
Karel Rechlik aus Brünn (CZ) malte das neue Fastentuch der Pfarre Waidhofen/Ybbs. „Der Künstler, der den Wettbewerb für die Gestaltung der liturgischen Orte gewonnen hat, ist unserer Pfarre schon seit 2013 sehr verbunden“, so Pfarrer und Dechant Herbert Döller.
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.