Weihe am 8. Dezember in Pyhra
Priesteramtskandidat Lukas Reichard zum Diakon geweiht
Am Hochfest Mariä Empfängnis wurde der aus Arbesbach stammende Priesteramtskandidat Lukas Michael Reichard in Pyhra von Bischof Alois Schwarz zum Diakon geweiht. Zahlreiche Arbesbacher – darunter die Eltern und die beiden Geschwister (siehe Bild) –, Geistliche, Freunde und Angehörige feierten mit dem 26-Jährigen in dessen derzeitiger Praktikumspfarre. Auch Weihbischof Anton Leichtfried, Generalvikar Christoph Weiss, Regens Richard Tatzreiter und Ordinariatskanzler Markus Heinz, der auch Pfarrer in Pyhra ist, nahmen am Gottesdienst teil.
Bischof Schwarz erinnerte daran, dass es Aufgabe des Diakons sei, für andere da zu sein und Ja zu sagen zu Gott: So wie es die Gottesmutter Maria getan habe, deren Ja zu Jesus an diesem Hochfest gefeiert wird. Maria sei herausgenommen aus dem Geflecht der Erbsünde. Sich von Gott berühren zu lassen und zu wissen, Gott ist in mir, sei heilsam. Der Bischof lud dazu ein, sich von Gott führen zu lassen und auf ihn einzulassen. Der Mensch sei Ebenbild Gottes, schon Adam habe er angesprochen und gefragt: „Mensch, wo bist Du?“
Reichard, der in Heiligenkreuz Theologie studierte und dem St. Pöltner Priesterseminar in Wien angehört, dankte am Schluss der heiligen Messe u. a. seiner Familie und seinen vielen Wegbegleitern für ihre stärkende Unterstützung. Besonders vertraue er sich der Gottesmutter an.
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.