Ex-KA-Präsident Haiderer und Prof. Zulehner
Neues Buch zu Ehrenamt präsentiert
„Nein, weder die Kirche noch die Pfarren sind am Sterben. Doch wir befinden uns gegenwärtig in einem Veränderungsprozess. Um gewappnet für die Zukunft zu sein, muss die Kirche auf einiges reagieren“ attestierten die beiden Theologen Armin Haiderer und Paul Zulehner. Und so haben sie gemeinsam ein Buch geschrieben und dies nun der Öffentlichkeit präsentiert. Thema des Buchs „…weil es mir Freude macht“, welches im Kral-Verlag erschienen ist, ist das kirchliche Ehrenamt.
„Die Frage nach dem Ehrenamt ist nicht nur eine Frage der Gegenwart, sondern auch eine ganz wesentliche der Zukunft. Eine ständige Evaluierung ist daher notwendig“, so Haiderer, der deshalb im letzten Jahr, damals noch Präsident der Katholischen Aktion, mit dem renommierten Pastoraltheologen Paul Zulehner eine große Ehrenamtsumfrage durchführte.
Das Buch fördert zahlreiche neue Erkenntnisse zutage. So habe sich das Ehrenamt über die Jahre deutlich verändert: „Ehrenamtliche sind anspruchsvoller geworden. Sie erwarten sich heute selbstbestimmt tätig zu sein, zeitlich begrenzte Verpflichtungen zu übernehmen, gebraucht, aber nicht ausgenutzt zu werden und allen voran wollen sie etwas bewegen und bewirken können“, fasst Haiderer zusammen. Darauf sollte die Kirche reagieren. Auch die Schaffung von qualitativ hochwertigen Weiterbildungsmöglichkeiten sei ein Gebot der Stunde. „Uns ist es ein Anliegen, Handlungsoptionen aufzuzeigen, das Ehrenamt weiterzuentwickeln und auf diese Weise zukunftsfähig zu machen. Denn: Ohne Ehrenamt wären Land und Kirche ärmer“, so Zulehner. Das Interesse an Buch und Studie sei groß. Zulehner und Haiderer touren in den kommenden Wochen und Monaten durch zahlreiche Pfarren und Bildungshäuser und stellen die Ergebnisse vor. Erhältlich ist das Buch im Buchhandel um 24,90 Euro.
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.