Jugend
Festivalseelsorge wieder bei beliebten Großevents

Foto: Erzdiözese Wien / Florian Feuchtner

Auch heuer wird die kirchliche Dialoginitiative für junge Erwachsene, „Denk Dich Neu“, durch die Festivalseelsorge wieder auf zahlreichen Musikfestivals in ganz Österreich präsent sein. Den Auftakt in die Sommersaison bildet vom 21. bis 23. Juni der Einsatz beim Wiener Donauinselfest. 40 eigens geschulte Seelsorgerinnen und Seelsorger werden mit einem eigenen Zelt in der Nähe der Electronic Music Bühne vor Ort und auf dem Gelände unterwegs sein, teilte die Erzdiözese Wien mit.

Im Vorjahr konnten über 1.000 Gespräche geführt werden. Häufig ging es dabei um Lebenskrisen und -Fragen, um Ängste, Beziehungskonflikte und Ähnliches. „Auf dem Donauinselfest feiern wir das Leben. Doch nicht immer läuft es rund: Stress, Konflikte und Probleme können sehr belastend sein. Wir sind für alle da, die ein offenes Ohr brauchen und uns ihr Herz ausschütten möchten“, so die Koordinatorin der Festivalseelsorge auf dem Donauinselfest, Edina Kiss.

Erfahrene Seelsorger

Das Team setzt sich aus erfahrenen Seelsorgern, Jugendarbeitern und Pädagogen aus der katholischen und evangelischen Kirche zusammen und ist kostenlos für alle Menschen – unabhängig von ihrer Religion oder Weltanschauung – da. Die Festivalseelsorge ist Teil des Awareness-Teams, das gemeinsam mit den Einsatzorganisationen, Behörden und Veranstaltern für das Wohlbefinden und die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher auf der Donauinsel sorgt.

Vom „Woodstock der Blasmusik“ bis zum „Electric Love Festival“

Weitere Einsätze der Festivalseelsorge sind laut „Denk Dich Neu“ geplant beim „Woodstock der Blasmusik“ (27.–30. Juni), beim „Lido Sounds“ (ebenfalls 27.–30. Juni), beim „Electric Love Festival“ (4.–6. Juli), beim „Shutdown Festival“ (3. August), beim „Free tree-Festival“ (9.–11. August) sowie beim „Welser Volksfest“ (29.–31. August).

Wir sind für alle da, die ein offenes Ohr brauchen und uns ihr Herz ausschütten möchten.

Mitte Mai hatte die 2022 begonnene Dialoginitiative „Denk Dich Neu“ darüber informiert, mit veränderten Sujets unter dem Slogan „bist du?“, erweiterten Angeboten und einem stärkeren Fokus auf Social Media in den Sommer zu starten. Neu war heuer u. a. bereits die digitale Maturasegen-Aktion „BE BLESSED!“

Von „Denk Dich Neu“ heißt es: Wir befürworten „den Dialog von Mensch zu Mensch. Wir wollen euch sprechen lassen und besser kennen lernen. Starten wir den Dialog.“

Infos: www.denkdichneu.at.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ