Zahlreiche Angebote
Adventlicher Zauber in unseren Klöstern und Stiften

Stift Göttweig | Foto: Stift Göttweig/Markus Digruber
  • Stift Göttweig
  • Foto: Stift Göttweig/Markus Digruber
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

Die vorweihnachtliche Zeit bietet in unseren Klöstern und Stiften viele geistliche, spirituelle und kulturelle Impulse.  „Kirche bunt“ hat nachgefragt und bringt einen Auszug aus dem reichhaltigen Programm.

Das Benediktinerstift Göttweig öffnet unter dem Titel „Adventlicher Zauber“ vom 26. November bis 4. Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr seine Pforten für sein Adventprogramm. Durch den neuen Lift ist der Adventmarkt barrierefrei zugänglich. Es gibt einen Adventmarkt mit Kunsthandwerk, Christbaumschmuck, kulinarischen Köstlichkeiten und Krippenschnitzer Thomas Comploi zeigt Beispiele seiner Handwerkskunst. Zu Mittag und Abend können Interessierte mit den Mönchen in der Stiftskirche (täglich 12 bzw. 18 Uhr) beten. Weiters gibt es eine Punschhütte auf der Terrasse (täglich bis 18 Uhr), Turmblasen (Sa./So., 16.45 Uhr) und Klosterprodukte.

„Gmiatlicher Advent“

Zum ersten Mal findet der „Gmiatliche Advent“, veranstaltet von der Herzogenburger Wirtschaft, im Stift Herzogenburg statt. Öffnungszeiten: Fr., 25. November, 16 bis 22 Uhr, Sa., 26. November, 14 bis 22 Uhr, und So., 27. November, 14 bis 19 Uhr. Propst Petrus Stockinger berichtet: „Aus dem reichhaltigen Kulturprogramm sticht ein Benefizkonzert mit Kammersänger Robert Holl am Sa., 26. November, um 17 Uhr in der Stiftskirche Herzogenburg hervor – Karten dazu sind an der Abendkasse erhältlich.“ Das Adventkonzert des Motettenchors Herzogenburg findet am Do., 8. Dezember, 17 Uhr, in der Stiftskirche statt. Im Advent wird an jedem Mittwoch um 5.30 Uhr Roratemesse gefeiert, die Rorate am 14. Dezember wird vom Singkreis mit Gesängen aus Taize gestaltet.

Das Stift Seitenstetten lädt vom Fr., 2., bis So., 4. Dezember, zu „spirituellen Tagen zum Adventbeginn“. „Am Beginn der Adventzeit steht der Ruf zur Wachsamkeit“, erinnern die Referenten Michaela Lugmaier und P. Benedikt Resch. Anmeldung: Tel. 07477/42300-223 oder per E-Mail (kultur@stift-seitenstetten.at). Das Stift veranstaltet weiters am Sa., 10. Dezember, 18.30 Uhr, ein Adventkonzert des Singkreises Runkelstein aus Bozen.

Feierlich wird die Adventzeit auch im Stift Melk begangen. Konzerte, Internationale Adventsingen und Weihnachtsmusik von Johann Sebastian Bach laden ein, sich auf das große Fest der Geburt Jesu einzustimmen. Einen besonderen Abend verspricht die Begegnung von Josef Hader und Johannes Kammerer, einer Benefizveranstaltung für den Verein Auro Danubia. Diese findet am Do., 15. Dezember, 19 Uhr, statt. Weiters laden die Benediktiner jeden Freitag im Advent zu Rorate-Messen in die Stiftskirche (2., 9., 16., 23. Dezember; Beginn 6.30 Uhr).

Besinnlicher Start in Vorweihnachtszeit

Von 25. bis 27. November findet der „Advent in Lilienfeld“ im Stift Lilienfeld statt. Die Veranstaltung bereitet den Besuchern jedes Jahr am ersten Adventwochenende einen besinnlichen Start in die Weihnachtszeit. Am Sa., 26. November, werden um 18.30 Uhr bei der Messe in der Stiftsbasilika Lilienfeld die Adventkränze gesegnet. Neben dem Ambiente des Stiftes beeindrucken der hochwertige Kunsthandwerksmarkt im Cellarium, die Kulinarik im lPrälatenhof und das Kulturprogramm im Dormitorium und im Saal der Stifts­taverne. Weitere Infos: www.adventinlilienfeld.at. Am Do., 8. Dezember, 10 Uhr, zelebriert Abt Pius Maurer das Pontifikalamt zu Mariä Empfängnis, das der Stiftschor Lilienfeld musikalisch gestaltet.

Die Amstettner Franziskanerinnen laden am Sa., 26. November, um 17.40 Uhr zur Adventkranzsegnung. Weiters feiern die Schwes­tern jeden Sonntag um 17.40 Uhr eine öffentliche Adventvesper, dann folgt eine stille Anbetung. Am So., 18. Dezember, wird um 16 Uhr ein adventliches Konzert mit Musica Cap­ricciosa in der Klosterkirche veranstaltet. Am Di., 29. November, und am Di., 13. Dezember, gibt es im Franziskanerinnenkloster „Frühstück mit Bibel“. „Mit den biblischen Texten der Adventsonntage wird diese gemeinsame Zeit zur adventlichen Besinnung“, so die geistliche Begleiterin, Sr. Elvira Reuberger. Jeden Samstag im Advent wird um 7 Uhr eine Roratemesse gefeiert.

Jeweils Samstag und Sonntag vom 12. November bis 11. Dezember sowie am 8. Dezember bietet um 13.30 Uhr das Stift Zwettl eine „Führung im Advent“. Tickets sind im Klosterladen erhältlich. Bei einem 50-minütigen Rundgang mit Kulturvermittlern können Interessierte den mittelalterlichen Kreuzgang und die Stiftskirche erleben. Den Abschluss bildet ein Besuch in der Krippenkapelle, die der Tiroler Künstler Josef Bachlechner 1893 schuf. Das Stift lockt weiters zur Lebkuchen-Knusperhaus-Ausstellung vom 8. November bis 18. Dezember (10 bis 17 Uhr) in der Orangerie.

Konzert der Altenburger Sängerknaben

Unter dem Motto „Wir singen den Advent euch ein!“ veranstalten die Altenburger Sängerknaben sowie der Projektchor der Volksschulen Horn, Frauenhofen und Gars am Kamp am So., 11. Dezember, 14 Uhr, ein stimmiges Adventkonzert in der Stiftskirche Altenburg. Eintrittskarten gibt es gegen freie Spende in der W. A. Mozart Musikschule Horn (Tel. 02982/2426) oder im Stift Altenburg (Tel. 0664/8011 4434).
Und zum Abschluss ein kulinarischer Tipp: Als besondere Delikatesse für den Weihnachtstisch empfiehlt das Stift Geras die hauseigenen Karpfen. Die Köstlichkeiten werden schon Tage vorher im Fischhälter Stift Geras verkauft.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ