"Volontariat bewegt"
Jugendliche für sozialen Auslandsdienst entsendet

Foto: Peter Lechner/HBF

Paulina Merckens aus der Pfarre St. Veit an der Gölsen wurde gemeinsam mit 16 weiteren jungen Erwachsenen aus ganz Österreich von „Volontariat bewegt“ in den freiwilligen Auslandsdienst entsendet. Sie setzen sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Globalen Süden ein. Bundes­präsident Alexander Van der Bellen würdigte ihr Engagement bei einer feierlichen Verabschiedung in der Präsidentschaftskanzlei.

Der Bundespräsident betont: „Sie setzen mit Ihrer Entscheidung, Ihren Dienst im Ausland zu leisten, ein bemerkenswertes Zeichen von Solidarität, Engagement und Einsatzwillen. Damit machen Sie die Welt gleich um ein gutes Stück besser.“

Paulina Merckens (17) reist für ihr Volontariat nach Ambato (Ecuador). Sie sieht den Freiwilligendienst als Chance: „Ich hoffe, dass ich an meinem Einsatz wachsen kann! Man kann von Kindern viel lernen.“ So will Paulina ihren Horizont erweitern und versuchen, ihre europäisch geprägte „kulturelle Brille“ abzunehmen.

Näheres zum Programm von „Volontariat bewegt“, das von den Salesianern Don Boscos und Jugend Eine Welt getragen wird: www.volontariat.at. Die nächsten Info- und Auswahltage für eine Ausreise im Februar und Sommer 2023 finden am 3. und 17. September in Wien und am 10. September in Innsbruck statt.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ