Helfer werkten einen Monat lang in Armutsviertel
Großartige Hilfe für unsere Peru-Missionarin Sr. Karina
Alfred Gundacker (Rappottenstein), Maria Gundacker (Eggenburg), Josef Heiß (St. Veit/Gölsen) und Manfred Laister (Groß Gerungs) stellten ihre Talente den Menschen in Peru zur Verfügung. Sie kontaktierten die Franziskanerin Sr. Karina Beneder, dass sie bereit wären, die Ordensfrau bei ihren Projekten in Peru zu unterstützen.
Sr. Karina stammt aus Kollmitzberg wirkte lange als Pädagogin in Zwettl, wo sie viele Kontakte aufgebaut hat. Jetzt arbeitet sie als Umweltpädagogin und Missionarin in Peru. Ihr Einsatzgebiet ist in den kargen Anden auf 4.200 Metern Seehöhe genauso wie in den Armenvierteln von Lima.
PV-Anlagen für Armenviertel
Da zwei der Helfer Elektriker und Spezialisten für Photovoltaikanlagen sind, installierten sie drei PV-Anlagen. Dies ist ein großartiges Geschenk für ein Armenviertel in Lima. Während der Installationen stellte sich heraus, dass die Entwicklung von Solarenergie in Peru noch nicht auf europäischem Standard ist. Deswegen mussten viele technische Hürden bewältigt werden.
Außerdem wurden Computertische gezimmert, eine Plastik-Recycling-Anlage wurde installiert und erfolgreich ausprobiert. Es gab für alle bei diversen Arbeiten genug zu tun, so wurden auch Stofftaschen und Polster genäht, sowie die Fassade des Hauses der Talente mit Blumen geschmückt.
Treffen mit Patenkindern
Eine Woche lang verbrachte die Gruppe in der Schule Santa Bernardita – im Norden von Peru, wobei sie sich von der schönen Schule, die derzeit 680 Schülerinnen und Schüler besuchen und die mit Unterstützung von „Wir wollen helfen Zwettl“ und der Fastenaktion der Diözese St. Pölten auf einer ehemaligen Müllhalde gebaut wurde, überzeugen konnten. Tatkräftig unterstützten sie die Lehrenden vor Schulbeginn beim Streichen der Wände, beim Bauen von Stockerln und Tischen. Sie konnten auch ihre Patenkinder treffen, was eine sehr emotionale Begegnung war.
Wenn jemand ein Schulkind der Schule Santa Bernardita mit monatlich 50 Euro unterstützen möchte, bittet Sr. Karina um Kontaktaufnahme (Tel. +43/676/826688233). Sr. Karina sagt: „Vielen Dank an die Freunde aus Österreich für die gemeinsame Zeit und für die großartige Unterstützung.“
Spendenmöglichkeit: Wir wollen helfen Zwettl; AT54 3299 0000 0006 2158 (Raika Zwettl). Foto: zVg
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.