Rezept der Woche
Spargel unter der Parmesankruste

Foto: Claudia Timmann / Brandstätter Verlag
2Bilder

Zutaten:Für die Parmesankruste: 1/2 Bund Schnittlauch, 50 g sehr kleine Würfel von geräuchertem Schinken, 150 g frisch geriebener Parmesan, 100 g weiche Butter (Zimmertemperatur), 1 Prise Meersalz.
Für den Spargel: 1,2 kg weißer Spargel, 1 geh. EL Meersalz, 1 geh. EL heller Rohrohrzucker, 1/2 unbehandelte Zitrone.

Zubereitung: Für die Parmesankruste den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Alle Zutaten für die Kruste in einer Küchenmaschine verkneten. Die Masse zwischen zwei Backpapierblättern dünn zu einem Rechteck ausrollen und in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Spargel sorgfältig schälen und die trockenen Enden abschneiden. In einem Topf 3 l Wasser mit den restlichen Spargelzutaten zum Kochen bringen. Den Spargel im kochenden Wasser ca. 8 Min. bissfest garen, dann herausheben, abtropfen lassen und in vier Portionen nebeneinander auf dem Backblech verteilen.
Die kalte Parmesanbutter-Platte auf einem Brett in gleichmäßige Stücke schneiden und mit einer Palette auf dem Spargel verteilen. Den Spargel auf der obersten Schiene 10–15 Min. backen, bis die Parmesankruste goldbraun ist.

Buchtipp: Das Rezept stammt (gekürzt) aus dem Buch „Frühlingserwachen.Blütenzauber und Rezepte aus dem Hazelnut House” von Theresa Baumgärtner. Verlag Brandstätter, 240 Seiten, Preis € 31,-.

Foto: Claudia Timmann / Brandstätter Verlag
Autor:

Patricia Harant-Schagerl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ