Familie
Ferien zuhause: 13 kreative Ideen
Bewegung an der frischen Luft: Gerade im Winter ist Bewegung an der frischen Luft besonders wichtig. Jeder Spaziergang trägt zur Stärkung des Immunsystems bei, viele Wintersportarten locken vor die Tür: Schifahren, Langlaufen, Schlitten fahren, eine Schitour gehen, Schneeschuh-Wandern. Mit der Mariazellerbahn kommt man autofrei zum Rodeln, Schifahren und Langlaufen.
Schnuppertage für Anfänger: Basis-Wissen für angehende Schitouren-Geher (sowie Leih-Ausrüstung) bieten z. B. Schnuppertage in St. Aegyd am Neuwalde am 1. und 6. Jänner.
www.niederoesterreich.at/skitouren-schnuppertage
An Langlauf-Beginner richten sich Schnuppertage am 7. Jänner in St. Aegyd, Griesbach und Bärnkopf.
www.niederoesterreich.at/langlauf-schnuppertage
Wer das Besondere liebt: Nachtrodeln kann man in Annaberg jeden Samstag, Nacht-Schifahren am Jauerling jeweils von Mittwoch bis Samstag und eine geführte Schneeschuh-Wanderung im Mondlicht findet in St. Aegyd am Neuwalde am 7. Jänner statt. Die Schlitten- und Kutschenfahrten, die der Schaglhof am Joachimsberg anbietet, führen durch eine traumhaft schöne Landschaft.
In die Therme: Wer die Wärme sucht, kann sich in eine Therme oder ins Hallenbad zurückziehen, wo Schwimmhalle und Sauna warten.
Gemeinsam kochen und backen: Gemeinsam mit Kindern Pizza backen und individuell belegen, ein Bananen- oder Früchtebrot backen, Brot- oder Gemüsechips herstellen, Wraps einwickeln oder Waffeln machen.
Kreativ werden: Bilder malen und sie verschenken: Gibt es eine Maltechnik, die jemand ausprobieren möchte? Eine weitere Idee: Videos mit den Kindern drehen und sie verschicken. Oder ein Mini-Hörspiel mit dem Smartphone aufnehmen: Welche Geschichte ist spannend? Welche Rollen gibt es? Welche Geräusche wie gruselig knarrende Dielen oder quietschende Türen können wir einbauen?
Kreativ-Kurs: Kinder ab 5 Jahren lädt das Kunstmuseum Waldviertel in Schrems am 29. Dezember zum Kreativ-Kurs „Schwein gehabt“ ein, bei dem Glücksbringer gestaltet werden.
www.kultur4kids.at/kompass/173384
Gemeinsame Medien-Zeit: Wenn es draußen besonders unwirtlich oder dunkel ist, dann liegt der Griff zum Smartphone oder Tablett nahe. Bevor jeder in eine andere Richtung verschwindet, plant man gemeinsame Medien-Zeit ein: einen Kino-Abend mit selbst gemachtem Popcorn etwa oder einfach zusammen Fernsehen schauen. Das Kino im Kesselhaus in Krems spielt „Mama Muh und die große weite Welt“ am 30. Dezember.
www.kultur4kids.at/kompass/176548
Was Neues ausprobieren: Wie wäre es, Programmieren spielerisch zu erlernen? Unter https://scratch.mit.edu/ können Kinder Geschichten, Spiele und Animationen kostenlos erstellen.
Gemeinsam spielen: Vielleicht hat das Christkind ein Brett- oder Kartenspiel gebracht. Jetzt ist die ideale Zeit, um die neuen Spiele auszuprobieren. Aber auch gemeinsam – über Tage verteilt – ein großes Puzzle zusammenzubauen, macht richtig viel Spaß.
Das Kinderzimmer ausmisten: Wo neue Spiele Einzug halten sollen, müssen alte weichen, vor allem solche, die kaputt oder nicht mehr altersgemäß sind. Am besten drei Säcke aufstellen: einen für „Weggeben“, einen für „Aufheben“ und einen für „Wegschmeißen“. So entsteht Freiraum.
Den Jahreswechsel feiern: Nicht nur gut essen und spielen, sondern auch miteinander reden über: Was ist im vergangenen Jahr gut gelungen? Was waren unsere Highlights? Was hat mich richtig glücklich gemacht? Welches Ziel möchte ich im neuen Jahr erreichen? Was möchte ich gerne erleben? Auch die Jahresschlussandacht in der Kirche lädt zur dankbaren Rückschau auf 2022 ein.
Eine Bücherei besuchen: Winter ist Lese-Zeit! Es macht Kindern Spaß, in der Bücherei vor Ort nach interessanten Büchern zu stöbern.
Autor:Patricia Harant-Schagerl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.